Wie du Speaker / Redner / Referent auf einem Event oder Online-Kongress wirst mit Andreas Hacklinger

von | Mrz 21, 2019 | 0 Kommentare

Wie ich auf den Online-Business Kongress eingeladen wurde

Online-Kongresse erfreuen sich gerade großer Beliebtheit. Doch was ist eigentlich ein Online-Kongress?

Im Prinzip ein Kongress nur nicht vor Ort, sondern online. Die Teilnehmer treffen sich im virtuellen Raum und hören sich die Vorträge der Experten an, die in der Regel für 24h freigeschaltet werden. 

Ich selbst wurde von Andreas Hacklinger auf den Online Business Kongress eingeladen und habe dort eine Stunde über den *Weg zum erfolgreichen Online-Kursersteller referiert.

Dies hat 2 Jahre Podcastpflege gedauert, aber jetzt werde ich eingeladen. Wie du offensiver vorgehen kannst, um auf Online-Kongressen oder anderen Events zu sprechen, das erfährst du hier.

Was du lernst:

  • Was die Vor- und Nachteile für die Beteiligten von Online-Kongressen sind [8:42]
  • 3 Tipps, um auf Events, Workshops oder Online-Kongressen als Speaker oder Referent zu sprechen [17:42]
  • Wie du mit Online-Kongressen Geld verdienen kannst [21:45]

Shownotes / Links der Episode


* = Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Die Vor- und Nachteile der 4 Beteiligten von Online-Kongressen

Beteiligte Vorteile Nachteile
Veranstalter
  • Hohes Prestige, da sie neben den Experten wahrgenommen werden
  • Viel Erfahrungs- und Wissenszuwachs durch die Organisation und Interviews
  • Langfristiger Aufbau einer großen Email-Liste
  • Hoher organisatorischer Aufwand
Experten
  • Expertenstatus wächst
  • Austausch mit anderen Speakern
  • Verdienstmöglichkeit über Partnerprogramm

 

Teilnehmer
  • Kostenloser Zugang zu Expertenwissen
  • Kennenlernen neuer Speaker und Kontakte
  • Nur 24h verfügbarer Content, stressig
Partner
  • Verdienstmöglichkeit durch Partnerprogramm

 

Es wird deutlich, dass ein Online-Kongress im Großen und Ganzen eine WIN-WIN-WIN-WIN Situation für alle Beteiligten.

 

Wie du mit einem Online-Kongress Geld verdienen kannst

Andreas Hacklinger hatte als Online-Kongressveranstalter bei seinen Online-Kongressen schon über 3000 Teilnehmer und mehrere vierstellige Umsätze. Also Online-Kongressen lohnen sich.

  • Kongresspakete: Beinhalten die dauerhafte Freischaltung aller Interviews
  • Relaunch des Kongresses: Interviews erneut freischalten oder als Bonus dazugeben 
  • Zusatzangebote: Weiterführende Online-Kurse oder Online-Coaching für die Umsetzung der Inspiration nach dem Online-Kongressen
  • Physische Produkte: Arbeitsbücher, Bücher oder ergänzende Produkte
  • Mastermind-Community: Vereine die engagiertesten Teilnehmer in einer bezahlten Mastermind.

 

Wie du einen Online-Kongress aufbaust und organisiert

    1. Thema bestimmen
    2. Landingpage erstellen
    3. Interviewpartner anfragen per Mail oder Telefon
    4. Interviews aufnehmen
    5. Email-Liste aufbauen
    6. Werbung schalten
    7. Produkte und Online-Kongress anlegen

 

Wie du als Speaker oder Referent auf Online-Kongressen sprechen kannst

  1. Finde Online-Kongresse oder Events zum Beispiel unter: https://online-kongresse.info, https://secret-wiki.de/wiki/Online-Kongresse
  2. Schreibe dem Veranstalter oder rufe ihn an: Suche dir die Kontaktdaten auf der Website z.B. aus dem Impressum heraus
  3. Liste die Vorteile für den Veranstalter auf: Was kannst du bieten? Wie bringst du mehr Reichweite? 
  4. Mach es dem Veranstalter so einfach wie möglich: Denke an Kosten vs. Nutzen. Wenn du keinen großen Nutzen bringen kannst, dann halte zumindest die Kosten gering. Bereite alles gut vor, sodass du dem Veranstalter viel Arbeit und Zeit ersparst.

 

Call To Action dieser Folge:

Suche nach Online-Kongressen in deiner Branche und bewirb dich als Speaker!

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


Wie fange ich an, einen Online-Kurs zu erstellen

Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen?

Mit der Kursersteller-Methode in Rekordzeit einen weltklasse Online-Kurs erstellen Die häufigste Frage in meiner Facebook Gruppe Kursersteller Zirkel ist: Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen? In dieser 9 min Podcastfolge teile ich mit dir die Schritt für...
Vom gestressten Agenturinhaber zum 6-stelligen Herzenbusiness mit Rafael Bettencourt social Media

Vom gestressten Social Media Agenturinhaber zum Herzensbusiness mit 6-stelligen Umsätzen

Welche Blockaden Rafael Bettencourt auflöste, um nach 6 Monaten komplett durch die Decke zu gehen Rafael Bettencourt war schon einmal im Kursersteller Podcast zu Gast zum Thema Social Media Marketing. Allerdings war er dort im eigenen goldenen Hamsterrad gefangen....
Professionelle Vorbereitung auf Facebook oder Instagram Live mit Markus Tirok von Interviewhelden

Professionelle Vorbereitung auf Facebook/Instagram Lives mit Markus Tirok

Was sage ich in FB oder IG Lives? Dies ist eine Frage, die ich mir oft stelle und deswegen habe ich mir den Interview- und Medientrainer Markus Tirok in den Podcast geholt. Er hat schon mehr als 3000 TV-Sendungen moderiert und den Sender Hamburg 1 aufgebaut.Markus...

Mehr Online-Kurse verkaufen durch kostenlose Reichweite – Organisches Facebook Marketing mit Katrin Hill

Wie Katrin Hill 5000 Facebook Fans aufbaute und ihren Online-Kurs beim ersten Launch ausverkaufte Katrin Hill ist Facebook Marketing Expertin und verkauft regelmäßige ihre Videokurse mit sechsstelligen Umsätzen.  Die meisten Verkäufe erzielt sie dabei über kostenloses...
Wie du der zu teuer Falle entkommst mit Andreas Stiehl Wolf - ASW Salesperformance

Wie du der „Zu teuer“-Falle entkommst | Das Sandwichmodell von Andreas Stiehl-Wolf

Zu teuer gibt es nicht! Wie du elegant dein Angebot kommunizierst, sodass du diesen Einwand nie wieder hören wirst! Als Key Account Director, Sales Manager und Geschäftsführer bringt Andreas Stiehl-Wolf rund 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und der Führung. Seine...