Wie du Challenges als Launch Strategie für deinen Online-Kurs nutzt mit Maria Husch

Wie Maria Husch über eine 5 Tage Challenge ihren Premium Online-Kurs verkauft
Mich motivieren Herausforderungen ungemein:
Schaffst du es in 2 h Jonglieren zu lernen?
Challenge accepted, heißt es dann bei mir! 🙂
Und lustigerweise schaffe ich es meistens! Auch im Online-Marketing kannst du Challenges nutzen, um deinen Teilnehmern erste Erfolge zu bescheren und sowohl deine Expertise zu beweisen, als auch Vertrauen mit den Teilnehmern aufzubauen. Dies kannst du nutzen, um deinen Online-Kurs zu verkaufen. Wie genau und welche Erfahrungen Maria gemacht hat, das erfährst du im Interview!
Was du lernst:
- Wie das Online-Business von Maria Husch aussieht [5:50]
- Wie Maria ihre Ordnungschallenge aufgebaut hat [8:50]
- 2 Strategien, mit denen Maria Husch über 600 Teilnehmer für ihre erste Challenge gewinnen konnte [12:30]
- Wann und warum du Challenges für den Launch deines Online-Kurses nutzen solltest [14:35]
- 3 Quellen für Challenge Teilnehmer [26:18]
- Welche Produkte du über eine Challenge verkaufen kannst [33:33]
Shownotes / Links der Episode
- Marias Website: www.mariahusch.com
- Marias Ordnungschallenge: www.mariahusch.com/ordnungschallenge
- Nimm die Erfolgsposition ein: www.mariahusch.com/erfolgsposition
Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂
Zusammenfassung:
Wann und warum du eine Challenge für den Launch deines Online-Kurses nutzen solltest:
Challenges machen Sinn, wenn du:
- ein sehr komplexes Kursthema hast (In der Challenge kannst du ein Teilthema angehen und den Teilnehmern erste Ergebnisse bescheren)
- ein hochpreisiges Produkt verkaufst (du kannst über die Challenge Vertrauen aufbauen, da du deine Expertise beweist)
Nachteile:
- Du musst sehr aktiv sein
- Challenges sind häufig einmalig
- Hoher Vorbereitungs- und Arbeitsaufwand
2 Strategien mit denen Maria über 600 Challenge-Teilnehmer generieren konnte:
- Bestehendes Netzwerk nutzen: Schreibe deine Freunde und Kollegen an, ob sie deine Challenge promoten und teilen. Du hast gute Chancen auf Unterstützung, wenn deine Challenge kostenlos ist
- Bestehende Kundenlisten nutzen: Wenn du schon über Bestandskunden verfügst, kannst du diese zum Teilnehmen und promoten motivieren.
Wie läuft eine 5 Tage Challenge ab?
Das sind die Bestandteile von Marias 5 Tage Ordnungschallenge. Die Challenge besteht aus einem Zusammenspiel aus Email und Facebook-Gruppe:
- Jeden Morgen: Inhalte und Aufgabe per Email
- Jeden Abend: Facebook-Live
- Freitag: Webinar mit Eröffnung zum Online-Kurs Verkauf
- Nächsten Freitag: Verkaufsschluss des Online-Kurses
Welches Infoprodukt du durch die Challenge verkaufen kannst
Maria Husch verkauft folgende Infoprodukte und Online-Kurse über die Challenge:
- Online-Kurs: 670 € mit Frühbucherrabatt
- Mitgliederbereich: 27 € im Monat
Mit diesen 3 du mitreißende Emails schreibst, die Leser in Kunden umwandeln
- Facebook Werbung: Schalte sowohl Werbung für die Challenge als auch Retargeting, wenn die Kursanmeldung möglich ist.
- Social Media: Kündige mind. eine Woche deine Challenge über Facebook Lives, Instagram und all deine Social Media Accounts an!
- Email-Liste: Nutze natürlich deine bestehenden Kontakte, um die Challenge anzupreisen.
Marias Geheimtipps für deinen Challenge-Launch:
- Modelliere die Profis: Schau dir den Aufbau von anderen an und baue sie nach
- Der Challenge Name sollte beschreibend sein: z.B. 5 Tage Ordnungschallenge oder 5 Tage Smoothie-Challenge
- Hol dir Unterstützung: Für die 5 Tage kannst du dir locker 2-3 Leute ins Boot holen, die sich um Emails oder Facebook Werbung kümmern
- Teste alle Vorgänge vor dem Start: Werden alle Emails richtig ausgeliefert? Funktioniert die Anmeldung reibungslos? Ist der Kauf des Produktes zum richtigen Zeitpunkt geplant?
- Die Moderation der Challenge-Gruppe fordert einiges an Energie: Am besten holst du dir Hilfe
- Analysiere nach der Challenge eine Woche lang deine Ergebnisse und verbessere deine Challenge immer und immer wieder
Call To Action dieses Schrittes:
Schau dir mal an, ob Challenges fürs Marketing deines Online-Kurs passen und wenn du dir nicht sicher bist, dann lass uns gern locker und unverbindlich 15 min über deine Launch-Strategie unterhalten 🙂