Content Marketing Strategie für deinen Online-Kurs

von | Mai 14, 2018 | 1 Kommentar

[mashshare]

Wie du möglichst viele Menschen mit deinen Inhalten erreichst und hilfst

Content Marketing ist ein großer Begriff. Doch was steht eigentlich dahinter? Auf welchen Plattformen sollte ich wie aktiv sein?

Uli Löser hat auf Udemy einen Bestseller Kurs im Bereich Content Marketing geschaffen und verdient damit mehrere hundert Euro im Monat. Wie er Content Marketing nutzt, um Kunden für seine Online-Kurse zu gewinnen und wie du das auch schaffst, erfährst du weiter unten.

Was du lernst:

  • Wie Uli Löser sein Online-Business startete und was er als Content Marketing Manager bei Elopage lernte  [3:24]
  • Was ist überhaupt Content Marketing? [8:20]
  • Wie eine gute Content Marketing Strategie aussieht [10:44]
  • Auf welcher Plattform du aktiv sein solltest [21:58]
  • Wie die Content Marketing Strategie von Uli Löser für seine 5 Online-Kurse aussieht [13:20]
  • Welche Voraussetzung du für Content Marketing erfüllen musst [19:40]
  • Welche Tools du für die Automatisierung deines Content Marketings nutzen kannst [27:30]
  • Brauchst du Tage, an denen du postest? [30:25]
  • 2 Tipps für Kursersteller [35:40]

Shownotes / Links der Episode

Alle Kurse von Uli Löser mit Rabattcode zu 14,99.-

  • Online Kurse verkaufen und vermarkten: Der Einsteigerkurs

Wie du als Anfänger ohne große E-Mail-Liste und Budget deine Kurse erfolgreich online verkaufst und vermarktest: *https://www.udemy.com/online-kurse-verkaufen-und-vermarkten-der-einsteigerkurs/?couponCode=CMMARCOFRIENDS

  • Content Marketing Strategie: Mit System Ziele erreichen!

Baue Vertrauen und Expertenstatus auf, steigere deine Reichweite und gewinne neue Kunden mit Content Marketing: *https://www.udemy.com/content-marketing-strategie-mit-system-ziele-erreichen/?couponCode=OKMARCOFRIENDS

  • In 8 Schritten zur erfolgreichen Facebook Fanpage!

Lerne, wie du mit Facebook Reichweite, Sichtbarkeit und Vertrauen aufbaust und mehr Kunden gewinnst! *https://www.udemy.com/in-8-schritten-zur-erfolgreichen-facebook-fanpage/?couponCode=FBMARCOFRIENDS

  • Starte durch mit Instagram Marketing!

Wie du mehr Follower bekommst, deine Reichweite erhöhst und neue Leads mit Instagram Marketing generierst! *https://www.udemy.com/starte-durch-mit-instagram-marketing/?couponCode=INSTAMARCOFRIENDS

  • SEO OnPage-Optimierung – so erreichst du Top-Rankings!

Mit SEO OnPage-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen, neuen Kunden und höheren Umsätzen! *https://www.udemy.com/seo-onpage-optimierung-so-erreichst-du-top-rankings/?couponCode=SEOMARCOFRIENDS

Technik und Tools für dein Content Marketing:

*=Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Was ist überhaupt Content Marketing?

Mit Content Marketing schafft du Inhalte, um eine Beziehung mit deinen Besuchern und Interessenten aufzubauen.

Außerdem dient Content Marketing dazu, deine Inhalte und Produkte zu verbreiten und mehr Menschen damit zu erreichen.

 

Wie sieht eine gute Content Marketing Strategie aus?

  1. Mehrwert geben: Die Leute wollen Inspiration, Unterhaltung oder hilfreiche Tipps
  2. PUSH vs. PULL Marketing: Du ziehst den Kunden an und er kommt zu dir, statt dass du ihm deine Inhalte aufdrückst.

 

Auf welcher Plattform solltest du aktiv sein?

Bau dir ein Content Hub auf.

Das heißt, such dir eine Zentrale, wo deine Inhalte online gehen und die zu 100% dir gehört: Bei mir ist es der Blog, auf dem der Podcast und die Beiträge erscheinen.

Pflicht ist auf jeden Fall die Suchmaschinen zu bedienen, denn dort geben die Leute ihre Fragen ein und finden möglichst (d)eine Antwort:

  • Google SEO
  • YouTube
  • iTunes
  • Pinterest

Danach solltest du schauen, wo deine Zielgruppe aktiv ist: 

  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • YouTube
  • Anchor

Wofür du dich entscheidest hängt am Ende auch noch von zwei anderen Faktoren ab:

  1. Welche Inhalte magst du? Schaust du lieber Videos, hörst du gern Podcasts? Dann kreiere am Besten ähnliche Inhalte
  2. Welche Plattform nutzt du privat am meisten? Wo kennst du die Features am besten und welche Plattform magst du einfach?

Content Marketing Strategien für deinen Blog - mehr Reichweite und Leser für deine Blog Beiträge und Artikel gewinnen-2

Content Promotion: Wie du Leser für deinen Blogbeitrag gewinnst

Ein Blogbeitrag bietet so großes Potenzial! Du kannst aus einem Blogartikel oder einer Podcastfolge folgendes erstellen (lassen):

  • Zitate (sowohl Text als auch Bild) -> gut für: Facebook, Instagram, Pinterest
  • Bilder -> gut für: Facebook, Instagram, Pinterest
  • Infografiken -> gut für: Pinterest, Instagram, Facebook
  • Videoanleitungen -> gut für: Facebook, YouTube
  • kurze Videos mit Mehrwert: -> gut für: Facebook, Instagram
  • Podcastfolgen -> gut für: iTunes

 

Wie du Zeit für dein Content und Social Media Marketing sparst

  1. Erstelle KPIs: Was willst du eigentlich mit deinem Content Marketing erreichen?
  2. Verfolge die Effektivität über Statistiken: nutze Bitly Links, um zu schauen, ob die Leute wirklich über welchen Social Media Kanal kommen
  3. Entscheide, ob du weitermachst: Macht es wirklich Sinn, diesen Kanal weiter mit Inhalten zu bespielen? Schaut eh keiner deine YouTube Videos, obwohl du in der Woche 10h dafür opferst? Wenn nach 3 Monaten die Ergebnisse immer noch auf sich warten lassen, dann denk mal drüber nach deine Aktivität dort einzustellen.

 

Welche Tools du für Social Media Automatisierungen nutzen kannst

  • *Missing Lettr: Nutze ich selbst – zieht sich über RSS die Inhalte deiner Blogbeiträge und erstellt automatisch Bilder und Zitate dafür. Inklusive Kalender und Planungsfunktion.
  • Social Bee: automatisch Social Media Beiträge planen und posten
  • Buffer: automatisch Social Media Beiträge planen und posten
  • Hootsuite: automatisch Social Media Beiträge planen und posten

 

An welchen Tagen solltest du was posten?

Erstelle dir Kategorien für deine Inhalte. So sieht zum Beispiel Ulis Content-Kalender aus:

  1. Jeden Montag: Etwas Persönliches oder Inspirierendes (z.B. ein Live-Video, was du diese Woche vorhast)
  2. Jeden Mittwoch: Tipps und Tricks mit Mehrwert
  3. Jeden Freitag: Tooltipps für deine Zielgruppe
  4. Jeden Samstag: Teile einen interessanten Blogbeitrag für deine Zielgruppe

Damit schaffst du dir ein Grundgerüst, sodass du Klarheit gewinnst.

Mach das, was sich gut für dich anfühlt.

 

Wie du Content Marketing für deinen Online-Kurs nutzen kannst

Nutze deine kostenlosen Inhalte, um deine Besucher zu inspirieren. Im Online-Kurs kommt dann die Umsetzung.

  • Mache zum Beispiel die erste Lektion deines Videokurses kostenlos zugänglich.
  • Teile ein Video deines Online-Kurses auf YouTube
  • Veröffentliche auf deiner Verkaufsseite ein paar Videos deines Kurses

 

2 Tipps von Uli Löser für Kursersteller:

  1. Validiere zuerst dein Kursthema, bevor du den ganzen Kurs entwickelst: Schalte Werbung auf eine Landingpage und schau wie viele Leute sich dafür interessieren
  2. Kreiere deine eigene Content Marketing Strategie: Erschaffe das Grundgerüst mit den Wochentagen

 

Call To Action dieses Schrittes:

Erstelle dir eine Content Marketing Strategie! Mach dir einen Content Plan!

Wann wirst du was posten?

Wenn du Hilfe dabei brauchst oder ich einfach über deine Schulter schauen soll, dann findest du hier weitere Infos

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


In 5 Schritte zur überzeugenden Über Mich Seite mit Anja Strassburger

In 5 Schritten Über mich Seite schreiben – Die ultimative Anleitung von Anja Strassburger

Wie du eine authentische Über Mich Seite schreibst, die deine Leser zu Fans macht Dr. Anja Strassburger brennt für coole Texte mit schicken Bildern. Als Internettexterin sorgt sie dafür, dass ihre Kunden mit besseren Texten echte Lieblingskunden magisch anziehen. Ihre...
_Effektive E-Mails mit Finn Lobsien um Interessenten in Kunden zu verwandeln

Was schreibe ich in den E-Mails, um zu verkaufen? – Authentisches E-Mailmarketing mit Finn Lobsien

Wie du durch effektive E-Mails deine Interessenten in Kunden verwandelstJeder Online-Unternehmer kennt die Sprüche: In der Liste liegt das Geld. Du musst E-Mailmarketing betreiben, weil jeder eine E-Mail hat...Doch wenn es dann an das Schreiben der E-Mails geht, sitze...
Productized Service_ Schritt für Schritt zum skalierbaren Angebot mit Maik Pfingsten

Productized Service: Wie du dein Angebot kleiner machst und mehr verdienst mit Maik Pfingsten

Weniger Inhalt und trotzdem höherer Mehrwert & Verkaufspreis!? Wie geht das denn?  Mit einem Productized Service.  Einer standardisierten Dienstleistung, die du tausendfach verkaufen und individuell auf deine Kunden eingehen kannst. Wie du so einen Service Schritt...
Die Facebook Ads Strategie, um Online-Kurse zu verkaufen mit Dawid Przybylski

Die Facebook Ads Strategie für den Verkauf von Online-Kursen mit Dawid Przybylski

Wie Dawid Przybylski seinen Online-Kurs mind. 1 mal am Tag verkauft Dawid Przybylski ist einer der besten deutschen Facebook Ads Experten, wenn es darum geht als Affiliate-Vertriebspartner Facebook Werbung zu schalten. Er hat lange Zeit unter dem Radar als...
Wie du in 10 Schritte eine Mastermind startest mit Anke Beeren

Wie du in 10 Schritten eine Mastermind startest mit Anke Beeren

Wie kann ich eine Mastermind-Gruppe erstellen und als Produkt anbieten? Anke Beeren ist Mastermind Mentorin und teilt in diesem Podcast-Interview den 10 Schritte Plan, um eine eigene Mastermind-Gruppe aufzubauen. Was ist überhaupt eine Mastermind?  Es ist ein...