Didaktik Guide für Onlinekurse

von | Jan 4, 2018 | 0 Kommentare

Die komplette Anleitung, wie du deinen Onlinekurs didaktisch durchplanst

Didaktik war für mich immer ein Gebiet, was ich spannend fand, aber nicht wirklich durchschaut habe.
Um mich weiterzubilden, bin ich in der Facebook Gruppe Erfolgreich mit Onlinekursen & co. Dort erregte ein Post über Didaktik meine Aufmerksamkeit und eine Frau schrieb über Mathetik… ja nicht Mathematik, sondern Mathetik. Die Kunst des Lernens.

Das erweckte meine Aufmerksamkeit und ich wollte diese Frau in meinen Podcast holen.

Also hier ist Brite Warratz 😀

Was du lernst:

  • Wie Birthe Warratz auf das Thema Didaktik gekommen ist [3:00]
  • Welche Erfahrungen Birthe aus dem Unterricht mitgenommen hat  [6:42]
  • Was die 3 Grundregeln der Didaktik sind [8:57]
  • Wie du die verschiedenen Persönlichkeits- und Lerntypen mit deinem Kurs abdeckst [12:53]
  • Wie du durch didaktische Techniken deine Kursteilnehmer in die Umsetzung bringst [20:53]
  • Wie du guten Support für deine Teilnehmer bietest, ohne 24/7 vor dem Rechner zu hocken [26:21]
  • Der beste didaktische Ratschlag an Kursersteller [37:33]

Shownotes / Links der Episode


*=Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Die 4 Grundregeln der Didaktik:

  1. In Teilnehmer versetzen: Erst einmal Teilnehmer fragen, was sie an Inhalten brauchen und nicht von sich selbst ausgehen. Die Teilnehmer haben ein geringeres Wissen als du
  2. Inhalte gehirngerecht darstellen: Vereinfachen, durch Handeln, Anwenden, Machen lernen wir am Besten
  3. Inhalte an Vorerfahrungen anknüpfen > bestehendes Wissen nutzen
  4. Emotional Inhalte aufbereiten: Bilder, Geschichten

Multimedia Mix beachten: Macht immer nur ein Video Sinn? Kann ich das Wissen auch per Audio vermitteln?

Was fehlt Birthe bei Didaktik:

  1. Warum muss ich das lernen?
  2. Überblick am Ende geben: Wiederholung wichtiges Mittel
  3. Zieltracking: Hast du das Lernziel des Moduls erreicht?

3 Praxistipps zur Umsetzung

  1. Erst einmal Möglichkeit für Umsetzung geben: Fragen und Aufgaben stellen
  2. Teilnehmer anregen, ihre Ergebnisse zu teilen
  3. Das Warum der Teilnehmer forcieren

Support ohne 24/7 vor dem Rechner zu hocken

Support-Angebot im Vorfeld klar kommunizieren:

  • Zeitfenster schaffen
  • Live-Chat mit Chatra

Wie erreichst du Motivation bei deinen Teilnehmern:

  • Wir lernen lieber, wenn andere es zur gleichen Zeit auch tun.
  • Nachfassen: Selbst nach dem Ende des Kurses nachfragen, wie die Ergebnisse aussehen. Dadurch kannst du die Erwartungen übertreffen und möglicherweise Testimonials einsammeln, auf eine nette Art und Weise.
  • Live-Q&A
  • Kleine Spielchen, Quiz
  • Humor, Scherze (Memes)

Birthes Nr. 1 Tipp für Kursersteller:

Versetze dich in die Lage des Kursteilnehmers oder teste mit Feedback

Call To Action dieses Schrittes:

Lade dir Birthes Checkliste runter und überprüfe das Didaktik Konzept deines Onlinekurses

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 1 Durchschnitt: 4]
Mehr Umsatz durch gutes Copywriting mit Branko Dacevic von mehr Geschäft

Mehr Umsatz durch Copywriting mit Branko Dacevic von Mehr Geschäft

Erfahrungen aus 5 Jahren Copywriting Praxis Branko Dacevic aus dem Mehr Geschäft Team von Pascal Feyh, teilt im Interview seine besten Tipps und Geheimnisse für Umsatzsteigerungen und höhere Conversions durch Copywriting auf Salespages,...
Erfolgreichen Online-Kurs erstellen mit Marit Alke von Coachingprodukte entwickeln

Marit Alke: Erfolgreichen Online-Kurs erstellen

Wie du in 10 Schritten einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen kannst Marit Alke ist eine Koryphäe im Bereich Online-Kurs erstellen. Mit ihrem Coachingprogramm "Mein erster Online-Kurs" hat sie schon hunderten Menschen dabei geholfen in 3 Monaten ein...
Wie du Pinterest als Traffic Quelle nutzen mit Ina Lehr

Wie du Pinterest als Trafficquelle nutzt mit Ina Lehr

Ina Lehr bekommt 80% ihres Traffics über Pinterest ...und das ist nicht wenig. 😉 Mit ihrem Pinterest Profil für ihren Mama-Blog "In Liebe, Mami" erreicht sie 375.000 Betrachter im Monat. Als ich Ina im März 2018 wurde ich hellhörig und startete mein...
Richtig gute Lernvideos und Trainingsvideos erstellen mit Anton Bollen von Camtasia (1)

Richtig gute Lernvideos erstellen mit Anton Bollen von Camtasia

Erfahrung aus über 500 Lernvideos Anton Bollen ist Customer & Market Strategist von Techsmith, die mit Camtasia und Snagit zwei großartige Tools für die Bild- und Videobearbeitung geschaffen haben. Anton erstellt für die Firma Trainingsvideos teilt in...
Online Business und gratis Website kostenlos starten mit Spreadmind.de und Mario Schneider

Du brauchst nur dieses eine Tool für dein Online-Business mit Mario Schneider von Spreadmind

Starte dein Online-Business gratis mit einer Website bei Spreadmind Mario Schneider hat schon zu Schulzeiten 2008 sein erstes Online-Business aufgebaut und schnell Erfolge erzielt. Nach nun mittlerweile zehn Jahren hat er eine All-in-One Lösung für dein...