Didaktik Guide für Onlinekurse

von | Jan 4, 2018 | 0 Kommentare

Die komplette Anleitung, wie du deinen Onlinekurs didaktisch durchplanst

Didaktik war für mich immer ein Gebiet, was ich spannend fand, aber nicht wirklich durchschaut habe.
Um mich weiterzubilden, bin ich in der Facebook Gruppe Erfolgreich mit Onlinekursen & co. Dort erregte ein Post über Didaktik meine Aufmerksamkeit und eine Frau schrieb über Mathetik… ja nicht Mathematik, sondern Mathetik. Die Kunst des Lernens.

Das erweckte meine Aufmerksamkeit und ich wollte diese Frau in meinen Podcast holen.

Also hier ist Brite Warratz 😀

Was du lernst:

  • Wie Birthe Warratz auf das Thema Didaktik gekommen ist [3:00]
  • Welche Erfahrungen Birthe aus dem Unterricht mitgenommen hat  [6:42]
  • Was die 3 Grundregeln der Didaktik sind [8:57]
  • Wie du die verschiedenen Persönlichkeits- und Lerntypen mit deinem Kurs abdeckst [12:53]
  • Wie du durch didaktische Techniken deine Kursteilnehmer in die Umsetzung bringst [20:53]
  • Wie du guten Support für deine Teilnehmer bietest, ohne 24/7 vor dem Rechner zu hocken [26:21]
  • Der beste didaktische Ratschlag an Kursersteller [37:33]
1x
0:00
00:40:53
Du willst erfolgreiche Online-Kurse erstellen?
Meine Checkliste bringt dich in 8 simplen Schritten dahin

Shownotes / Links der Episode


*=Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Wie du in 2 Wochen deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellst

Zusammenfassung:


Die 4 Grundregeln der Didaktik:

  1. In Teilnehmer versetzen: Erst einmal Teilnehmer fragen, was sie an Inhalten brauchen und nicht von sich selbst ausgehen. Die Teilnehmer haben ein geringeres Wissen als du
  2. Inhalte gehirngerecht darstellen: Vereinfachen, durch Handeln, Anwenden, Machen lernen wir am Besten
  3. Inhalte an Vorerfahrungen anknüpfen > bestehendes Wissen nutzen
  4. Emotional Inhalte aufbereiten: Bilder, Geschichten

Multimedia Mix beachten: Macht immer nur ein Video Sinn? Kann ich das Wissen auch per Audio vermitteln?

Was fehlt Birthe bei Didaktik:

  1. Warum muss ich das lernen?
  2. Überblick am Ende geben: Wiederholung wichtiges Mittel
  3. Zieltracking: Hast du das Lernziel des Moduls erreicht?

3 Praxistipps zur Umsetzung

  1. Erst einmal Möglichkeit für Umsetzung geben: Fragen und Aufgaben stellen
  2. Teilnehmer anregen, ihre Ergebnisse zu teilen
  3. Das Warum der Teilnehmer forcieren

Support ohne 24/7 vor dem Rechner zu hocken

Support-Angebot im Vorfeld klar kommunizieren:

  • Zeitfenster schaffen
  • Live-Chat mit Chatra

Wie erreichst du Motivation bei deinen Teilnehmern:

  • Wir lernen lieber, wenn andere es zur gleichen Zeit auch tun.
  • Nachfassen: Selbst nach dem Ende des Kurses nachfragen, wie die Ergebnisse aussehen. Dadurch kannst du die Erwartungen übertreffen und möglicherweise Testimonials einsammeln, auf eine nette Art und Weise.
  • Live-Q&A
  • Kleine Spielchen, Quiz
  • Humor, Scherze (Memes)

Birthes Nr. 1 Tipp für Kursersteller:

Versetze dich in die Lage des Kursteilnehmers oder teste mit Feedback

Call To Action dieses Schrittes:

Lade dir Birthes Checkliste runter und überprüfe das Didaktik Konzept deines Onlinekurses

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]
Didaktik Guide für deinen Online-Kurs

Didaktik Guide für Onlinekurse

Die komplette Anleitung, wie du deinen Onlinekurs didaktisch durchplanst Didaktik war für mich immer ein Gebiet, was ich spannend fand, aber nicht wirklich durchschaut habe. Um mich weiterzubilden, bin ich in der Facebook Gruppe Erfolgreich mit...
Überzeugend Präsentieren in Online-Kursen

Wie du überzeugend präsentierst in Videokursen und Lernen durch Erfahrung mit Presentation Punk Dominic Stühler

Von wem ich präsentieren gelernt habe... ... "gelernt" habe ich es durch Übung und Erfahrung. Aber einen Großteil an Wissen hat mir der "Presentation Punk" Dominic Stühler vermittelt. Ich habe im Sommer 2017 seinen damaligen Onlinekurs für...
4 Umfragen, die Fremde in Kunden verwandeln

Wie du mit 4 Umfragen Fremde in Kunden verwandelst

Inspiriert durch Ask - Ryan Levesque Alle schwören immer auf dieses Email-Marketing. Doch wie setzt du das konkret für dich um? In diesem Artikel gibt's die ersehnte Schritt für Schritt Anleitung, wie du Fremde in Kunden umwandelst - ohne Manipulation, nur...
027 5 Schritte um Expertenstatus aufzubauen und 1000 echte Fans anzuziehen

Wie du in 5 Schritten Expertenstatus aufbaust & Massenbewegungen startest

Alle reden immer von diesem Expertenstatus... ... doch wie erreicht man den? Darüber gibt es ganze Bücher und Kurse. Zwei davon habe ich als Vorlage genommen, um dir eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen: Buch: Expert Secrets - Russell Brunson*...
Online-Kongress mit Swantje Gebauer

Wie du Online-Kongresse für dein Marketing nutzt – Schritt für Schritt Anleitung

Online-Kongresse schaffen WIN-WIN-WIN Situation - I love it! 🙂 Wie wäre es, wenn 10.000 Leute MEHR über deine Online-Kurs Bescheid wüssten? Und das for free? Online-Kongresse machen es möglich & wie du das schaffst hier! Was du lernst: Wie Swantje...