E-Learning & Blended Learning Methoden von Code-University Gründer Thomas Bachem

von | Okt 11, 2018 | 0 Kommentare

[mashshare]

Welche Lernmethoden verwenden die Code University mit dem jüngsten Hochschulkanzler Deutschlands: Thomas „Tom“ Bachem?

Im Oktober 2017 startete mein Mitgründer Tobias Trinks sein Studium für Softwareentwicklung an der Code University in Berlin. Im Januar 2018 war ich ihn besuchen.

Was er in den 4 Monaten gelernt hat, habe ich nicht mal ansatzweise in 3 Jahren Uni-Studium gelernt.

Durch ein vielschichtiges Auswahlverfahren und Projektarbeiten erreicht die private Hochschule eine steile Lernkurve bei den Studierenden. Erst seit 2017 ist die Hochschule akkreditiert und bereits 230 Studenten sind für Softwareentwicklung, Interaction Design und Product Management eingeschrieben.

Was du lernst:

  • Was die Code University von anderen Hochschulen unterscheidet [7:50]
  • Welche Rolle E-Learning an der Code University spielt [15:52]
  • Warum Thomas Bachem ein E-Learning Skeptiker ist [18:30]
  • Wie die Hochschule A-Studenten auswählt mit hohem Commitment [31:05]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Welche Lernmethoden verwendet die Code University in Berlin?

Challenge-based Learning, Action Learning, Blended Learning

Ablauf des Semesters:

  • Projekte von Facebook, Zalando, Porsche, Trivago und Studenten werden gesammelt und in Hinblick auf die Lernerfahrung aufbereitet
  • Studenten bewerben sich für Projekte -> verdeutlicht Motivation
  • Gruppenlernen
  • Meetups zu Fachthemen, moderierende Rolle des Professor als Mentor und Coach,
  • Alternative Workshops
  • Kompetenzraster mit 70 Kompetenzfelder, welche Fähigkeiten gut oder ausbaufähig

 

Das Auswahlverfahren an der Code University und wie du deine Kursteilnehmer qualifizieren kannst:

  1. Online-Registrierung: Fragen zu Motivation, mehrstufig
  2. Videocall zu Fragen und Bewerbung
  3. Kreative Aufgabe/Challenge am Ende des Calls, 4 Wochen Zeit um ein Projekt einzureichen
  4. 24h Assessment Day in Berlin 10-15 Gruppen,

Dieses Auswahlverfahren macht das Studium sehr exklusiv und die Code University hatte 2018 über 3000 Bewerbungen, aus denen dann 150 ausgewählt und zugelassen wurden.

Dies kannst du nutzen, um deinen Online-Kurs attraktiver zu gestalten und exklusiver zu machen. Außerdem kannst du dies über den Preis regeln. Ein hoher Preis lässt deinen Kurs begehrter und hochwertiger wirken.

 

Wie findet eine Kontrolle des Lernfortschritts statt?

  • Durch das Kompetenzprofil haben die Studenten einen Überblick über mögliche Lernskills.
  • Die Studenten wählen einen Skill aus, den sie in diesem Semester verbessern möchten.
  • Daraufhin bewerben sie sich für ein Projekt, indem der Skill gefordert wird.
  • Am Ende des Semesters gehen die Studenten zu sog. Assessoren, die ihre Skills evaluieren
  • Es gibt eine individuelle Prüfungsform mit der Projektpräsentation.

 

Zukünftige Vorhaben der Code University:

  • Master anbieten
  • Berufsbegleitende modulare Ausbildung

 

Toms Rat an Kursersteller:

  • Lass sich deine Kursteilnehmer bei dir bewerben
  • Vernetze deine Kursteilnehmer untereinander, um eine Community aufzubauen und Synergien zu erzeugen.

 

Call To Action dieses Schrittes:

Schau wie du deine Kursteilnehmer untereinander vernetzen kannst

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 2 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


Preisrechner _ Kalkulator_ Wie du den exakten Preis für deinen Online-Kurs findest und berechnest

Preisfindung: Wie du den exakten Preis für deinen Online-Kurs entwickelst

Preiskalkulator: Berechnung vom perfekten Preis Wie finde ich den perfekten Preis für meinen Online-Kurs? Häufige Frage und meine Antwort: Es gibt keinen perfekten Preis 😀 Aber du kannst eine Preisspanne entwickeln, die von deinen Kosten bis zum Nutzen für den...
Wie du für AHA Momente bei deinen Online-Kursteilnehmern sorgst mit Ursula Maile

Wie du für AHA Momente bei deinen Online-Kursteilnehmern sorgst mit Ursula Maile

Sorge für Überraschungsmomente in deinem Online-Kurs und schaffe zufriedene Kunden Kennst du diesen Moment, damals als Kind in der Schule sitzend und du hattest die Erkenntnis deines Lebens? Dieser AHA-Moment hat sich so eingeprägt in dein Gedächtnis, dass du dich...
Wie erstelle ich das Konzept für einen Weltklasse Online Kurs von Marco Illgen Kursersteller.de

Wie erstelle ich das Konzept für einen Weltklasse Online-Kurs?

Schritt für Schritt zum perfekten* Produktkonzept *Es gibt kein Perfekt. Du wirst dein Produktkonzept immer weiter anhand von Kundenfeedback verbessern Sieh das Ganze als Busreise an: Du willst jemanden von A nach B ans Ziel bringen. Dazu musst du erstmal A und B...
Wie fange ich an, einen Online-Kurs zu erstellen

Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen?

Mit der Kursersteller-Methode in Rekordzeit einen weltklasse Online-Kurs erstellen Die häufigste Frage in meiner Facebook Gruppe Kursersteller Zirkel ist: Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen? In dieser 9 min Podcastfolge teile ich mit dir die Schritt für...
Vom gestressten Agenturinhaber zum 6-stelligen Herzenbusiness mit Rafael Bettencourt social Media

Vom gestressten Social Media Agenturinhaber zum Herzensbusiness mit 6-stelligen Umsätzen

Welche Blockaden Rafael Bettencourt auflöste, um nach 6 Monaten komplett durch die Decke zu gehen Rafael Bettencourt war schon einmal im Kursersteller Podcast zu Gast zum Thema Social Media Marketing. Allerdings war er dort im eigenen goldenen Hamsterrad gefangen....