E-Learning & Blended Learning Methoden von Code-University Gründer Thomas Bachem

von | Okt 11, 2018 | 0 Kommentare

[mashshare]

Welche Lernmethoden verwenden die Code University mit dem jüngsten Hochschulkanzler Deutschlands: Thomas „Tom“ Bachem?

Im Oktober 2017 startete mein Mitgründer Tobias Trinks sein Studium für Softwareentwicklung an der Code University in Berlin. Im Januar 2018 war ich ihn besuchen.

Was er in den 4 Monaten gelernt hat, habe ich nicht mal ansatzweise in 3 Jahren Uni-Studium gelernt.

Durch ein vielschichtiges Auswahlverfahren und Projektarbeiten erreicht die private Hochschule eine steile Lernkurve bei den Studierenden. Erst seit 2017 ist die Hochschule akkreditiert und bereits 230 Studenten sind für Softwareentwicklung, Interaction Design und Product Management eingeschrieben.

Was du lernst:

  • Was die Code University von anderen Hochschulen unterscheidet [7:50]
  • Welche Rolle E-Learning an der Code University spielt [15:52]
  • Warum Thomas Bachem ein E-Learning Skeptiker ist [18:30]
  • Wie die Hochschule A-Studenten auswählt mit hohem Commitment [31:05]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Welche Lernmethoden verwendet die Code University in Berlin?

Challenge-based Learning, Action Learning, Blended Learning

Ablauf des Semesters:

  • Projekte von Facebook, Zalando, Porsche, Trivago und Studenten werden gesammelt und in Hinblick auf die Lernerfahrung aufbereitet
  • Studenten bewerben sich für Projekte -> verdeutlicht Motivation
  • Gruppenlernen
  • Meetups zu Fachthemen, moderierende Rolle des Professor als Mentor und Coach,
  • Alternative Workshops
  • Kompetenzraster mit 70 Kompetenzfelder, welche Fähigkeiten gut oder ausbaufähig

 

Das Auswahlverfahren an der Code University und wie du deine Kursteilnehmer qualifizieren kannst:

  1. Online-Registrierung: Fragen zu Motivation, mehrstufig
  2. Videocall zu Fragen und Bewerbung
  3. Kreative Aufgabe/Challenge am Ende des Calls, 4 Wochen Zeit um ein Projekt einzureichen
  4. 24h Assessment Day in Berlin 10-15 Gruppen,

Dieses Auswahlverfahren macht das Studium sehr exklusiv und die Code University hatte 2018 über 3000 Bewerbungen, aus denen dann 150 ausgewählt und zugelassen wurden.

Dies kannst du nutzen, um deinen Online-Kurs attraktiver zu gestalten und exklusiver zu machen. Außerdem kannst du dies über den Preis regeln. Ein hoher Preis lässt deinen Kurs begehrter und hochwertiger wirken.

 

Wie findet eine Kontrolle des Lernfortschritts statt?

  • Durch das Kompetenzprofil haben die Studenten einen Überblick über mögliche Lernskills.
  • Die Studenten wählen einen Skill aus, den sie in diesem Semester verbessern möchten.
  • Daraufhin bewerben sie sich für ein Projekt, indem der Skill gefordert wird.
  • Am Ende des Semesters gehen die Studenten zu sog. Assessoren, die ihre Skills evaluieren
  • Es gibt eine individuelle Prüfungsform mit der Projektpräsentation.

 

Zukünftige Vorhaben der Code University:

  • Master anbieten
  • Berufsbegleitende modulare Ausbildung

 

Toms Rat an Kursersteller:

  • Lass sich deine Kursteilnehmer bei dir bewerben
  • Vernetze deine Kursteilnehmer untereinander, um eine Community aufzubauen und Synergien zu erzeugen.

 

Call To Action dieses Schrittes:

Schau wie du deine Kursteilnehmer untereinander vernetzen kannst

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 2 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


Wowing von Michael Pauli_ Wie du durch Personalisiertes Video Marketing Videos deine Kunden begeisterst

Wowing: Wie du durch persönliche Videos deine Kunden begeisterst und in deine Online-Kurs einbaust

Personalisierte Videos automatisiert verschicken mit Wowing von Michael Pauli Unser wichtigster Wert ist der Teilnehmer-Erfolg. Durch Wowing nutzen wir jetzt ein neues Tool, um mit personalisiertem Video Marketing unsere Kunden und Interessenten noch besser zu dienen....
Marco Illgen Carsten Drüber Dirk Kreuter Wie du gratis Online-Kurse im Affiliate-Marketing einsetzt, um Kontakte zu sammeln

Wie du gratis Online-Kurse im Affiliate-Marketing einsetzt, um Kontakte zu sammeln

Interview mit Carsten Drüber, Affiliate-Manager von Dirk Kreuter Ich betreibe seit über 5 Jahren Online-Marketing und die Qualität im Markt erhöht sich immer mehr. Früher war ein E-Book als Freebie etwas Besonderes. Heute hat jeder ein E-Book als Freebie in 5 min...
Podcast-Interview mit Melchior Neumann_ Vom vereinsamten Selbstständigen zum Experte für Communityaufbau und Crowd Strategien auch außerhalb von Facebook Gruppen

Melchior Neumann: Vom vereinsamten Selbstständigen zum Community-Experten

Aus der Einsamkeit zum Community-Manager und Agenturinhaber für Communityaufbau (Pergenz) Melchior Neumann startete schon mit 17 Jahren in die Selbstständigkeit und probierte 6 Jahre lang erfolgreich diverse Projekte aus. Durch Nischenseiten, Forenaufbau usw....
Ein Online-Kurs aus Webinaren - Ein neues E-Learningformat von Florian Michalik

Der Webinarkurs: Ein Online-Kurs aus Webinaren – Ein neues E-Learningformat mit Florian Michalik

Wie ein Online-Kurs aus Webinaren zu absurd hohen Bewertungen & Erfolgsquoten führte Florian Michalik von Team of Talents & NewWork.me ist Unternehmer & Pionier im Bereich New Work & Digital Leadership. Wir haben uns durch eine gemeinsame Mastermind...
Anton Korduan E-Mentor Methode, Anwendung und Software, Erfolgreiche Online-Kurse und Online-Coaching, Online-Mentoring Programme

Wirklich erfolgreiches Online-Coaching mit der E-Mentor Methode & Anwendung von Anton Korduan

Die perfekte Kombination aus Online-Kursen und Online-Coaching Anton Korduan ist Entwickler der E-Mentor Methode und der gleichnamigen Software. Im Interview sprechen wir über die Elemente seiner neuen E-Mentor Methode Konzepts und wie er diese in der Software...