E-Learning & Blended Learning Methoden von Code-University Gründer Thomas Bachem

von | Okt 11, 2018 | 0 Kommentare

[mashshare]

Welche Lernmethoden verwenden die Code University mit dem jüngsten Hochschulkanzler Deutschlands: Thomas „Tom“ Bachem?

Im Oktober 2017 startete mein Mitgründer Tobias Trinks sein Studium für Softwareentwicklung an der Code University in Berlin. Im Januar 2018 war ich ihn besuchen.

Was er in den 4 Monaten gelernt hat, habe ich nicht mal ansatzweise in 3 Jahren Uni-Studium gelernt.

Durch ein vielschichtiges Auswahlverfahren und Projektarbeiten erreicht die private Hochschule eine steile Lernkurve bei den Studierenden. Erst seit 2017 ist die Hochschule akkreditiert und bereits 230 Studenten sind für Softwareentwicklung, Interaction Design und Product Management eingeschrieben.

Was du lernst:

  • Was die Code University von anderen Hochschulen unterscheidet [7:50]
  • Welche Rolle E-Learning an der Code University spielt [15:52]
  • Warum Thomas Bachem ein E-Learning Skeptiker ist [18:30]
  • Wie die Hochschule A-Studenten auswählt mit hohem Commitment [31:05]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Welche Lernmethoden verwendet die Code University in Berlin?

Challenge-based Learning, Action Learning, Blended Learning

Ablauf des Semesters:

  • Projekte von Facebook, Zalando, Porsche, Trivago und Studenten werden gesammelt und in Hinblick auf die Lernerfahrung aufbereitet
  • Studenten bewerben sich für Projekte -> verdeutlicht Motivation
  • Gruppenlernen
  • Meetups zu Fachthemen, moderierende Rolle des Professor als Mentor und Coach,
  • Alternative Workshops
  • Kompetenzraster mit 70 Kompetenzfelder, welche Fähigkeiten gut oder ausbaufähig

 

Das Auswahlverfahren an der Code University und wie du deine Kursteilnehmer qualifizieren kannst:

  1. Online-Registrierung: Fragen zu Motivation, mehrstufig
  2. Videocall zu Fragen und Bewerbung
  3. Kreative Aufgabe/Challenge am Ende des Calls, 4 Wochen Zeit um ein Projekt einzureichen
  4. 24h Assessment Day in Berlin 10-15 Gruppen,

Dieses Auswahlverfahren macht das Studium sehr exklusiv und die Code University hatte 2018 über 3000 Bewerbungen, aus denen dann 150 ausgewählt und zugelassen wurden.

Dies kannst du nutzen, um deinen Online-Kurs attraktiver zu gestalten und exklusiver zu machen. Außerdem kannst du dies über den Preis regeln. Ein hoher Preis lässt deinen Kurs begehrter und hochwertiger wirken.

 

Wie findet eine Kontrolle des Lernfortschritts statt?

  • Durch das Kompetenzprofil haben die Studenten einen Überblick über mögliche Lernskills.
  • Die Studenten wählen einen Skill aus, den sie in diesem Semester verbessern möchten.
  • Daraufhin bewerben sie sich für ein Projekt, indem der Skill gefordert wird.
  • Am Ende des Semesters gehen die Studenten zu sog. Assessoren, die ihre Skills evaluieren
  • Es gibt eine individuelle Prüfungsform mit der Projektpräsentation.

 

Zukünftige Vorhaben der Code University:

  • Master anbieten
  • Berufsbegleitende modulare Ausbildung

 

Toms Rat an Kursersteller:

  • Lass sich deine Kursteilnehmer bei dir bewerben
  • Vernetze deine Kursteilnehmer untereinander, um eine Community aufzubauen und Synergien zu erzeugen.

 

Call To Action dieses Schrittes:

Schau wie du deine Kursteilnehmer untereinander vernetzen kannst

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 2 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


Erfolgsgeschichten aus Quartal 1_ In wenigen Wochen zum Online-Fitnesstudio und Mastermind-Learnings von Millionenunternehmer Danny Adams

Erfolgsgeschichten aus Quartal 1: In wenigen Wochen zum Online-Fitnesstudio & Mastermind-Learnings von Millionenunternehmer Danny Adams

Von Online-Fitnesstudio über erste Live-Events und Mitarbeiter bis zu Masterminds mit Millionenunternehmer Danny Adams Im ersten Quartal 2020 ist wahnsinnig viel passiert. Was unsere Meilensteine waren und was du davon lernen kannst, erfährst du hier:...
Wie du in der Corona-Krise mit Online Kursen und Online-Business schnell Geld verdienen kannst

Wie du in der Corona-Krise mit Online Kursen „schnell“ Geld verdienen kannst

Wie du mit Online Kursen und Online Business in Krisenzeiten schnell Geld verdienen kannst In der Corona Krise herrscht in vielen Ländern Ausgangssperre. Events wurden abgesagt und Workshops können nicht stattfinden. Online-Angebote wie digitale Produkte, Online-Kurs...
Erfolgsgeschichte Anna Herbst_ Ohne Website und Logo die ersten Online-Kursverkäufe

Ohne Website und Logo die ersten Verkäufe für ihren Online-Kurs – Erfolgsgeschichte Anna Herbst

In 8 Wochen zum fertigen Online-Kurs mit den ersten Verkäufen Anna Herbst hat lange Jahre über 1000 Bedienungsanleitungen für große Konzerne geschrieben. Sie kam im Dezember 2019 zu uns mit dem Wunsch dieses Wissen zu monetarisieren. Sie hatte allerdings keine...
Wie du die 3 häufigsten Fehler beim Online-Kurs erstellen vermeidest - Marco Illgen

Wie du die 3 häufigsten Fehler beim Online-Kurs erstellen vermeidest

Erfahrungen aus über 100 Online-Kursen und Launches Ich habe in meiner Laufbahn schon über 100 Online-Kurse getestet und bei der Erstellung mitgeholfen und will dich in dieser Episode vor den 3 größten Fehlern beim Online-Kurs erstellen bewahren. Gerade wenn du...
Erfolgsgeschichte Martin Krendl_ In 8 Wochen einen Cajon Online-Kurs erstellt und die ersten 4-stelligen Umsätze erzielt

Erfolgsgeschichte Martin Krendl: In 8 Wochen einen Cajon Online-Kurs erstellt und die ersten 4-stelligen Umsätze erzielt

In 8 Wochen zum digitalen Musiklehrer mit Cajon-Trainer Martin Krendl Martin Krendl hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Er ist Gesangstrainer, Vocal Coach und Cajon-Lehrer. Er hat mit der "Krendl-Technik" seine eigene Spieltechnik entwickelt und kam mit dem Wunsch ins...