Marit Alke: Erfolgreichen Online-Kurs erstellen

von | Sep 13, 2018 | 0 Kommentare

Wie du in 10 Schritten einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen kannst

Marit Alke ist eine Koryphäe im Bereich Online-Kurs erstellen. Mit ihrem Coachingprogramm „Mein erster Online-Kurs“ hat sie schon hunderten Menschen dabei geholfen in 3 Monaten ein erfolgreiches Online-Trainingsprogramm zu entwickeln.

Was du lernst:

  • Wie Marit Alke ihr erstes Online-Programm entwickelte  [1:23]
  • Die 4 häufigsten Fehler beim Online-Kurs erstellen [11:06]
  • Wie du in 10 Schritten einen erfolgreichen Online-Kurs erstellst [40:48]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Marits Stationen vor dem Online-Business:

  • Programm für Führungskräfte bei der Bayer AG
  • Consultant für Blended Learning
  • Blog für Coaches

 

Die 4 wichtigsten Säulen beim Online-Kurs erstellen

  1. Wirksamkeit: Durch deinen Online-Kurs muss der Teilnehmer Erfolge erzielen. Dein Kurs muss die gewünschte Wirkung erzielen.
  2. Teilnehmerorientierung: Bezug zum Teilnehmer, mit Begleitung, wie muss ich die Inhalte aufbereiten für die Zielgruppe? Selbstzweifel, Zeit? Was muss ich tun, damit er das Gelernte umsetzt?
  3. Reduktion: Weniger ist mehr, was braucht der Teilnehmer unbedingt?
  4. Mythos Videos: Du brauchst nicht Videos, abhängig von der Zielgruppe

 

Ein erfolgreicher Online-Kurs in den Augen von Marit Alke:

  • Teilnehmer erzielt ein Ergebnis, aber das muss nicht unbedingt das sein, welches im vornherein angepriesen wurde. Hauptsache der Teilnehmer kommt ins Umsetzen oder nimmt eine andere Denkweise an. Versuche das konsumieren in tun umzuwandeln.
  • Unternehmen muss davon leben und Online-Kurs muss Umsatz machen
  • Trainer muss Energie bekommen, um langfristig am Ball zu bleiben

Wenn du einen Kurs verkaufst, verkaufst du nicht das Wissen sondern die Umsetzung der Tipps.

 

Wie Marit Alke ihr Online-Kurs aufgebaut ist

  • Jeder Kurs hat 2-3 Sollbruchstellen, bei denen Begleitung notwendig ist.
  • Individuelle Erfolgsteams 4er-5er Grüppchen
  • Wöchentliche Aktionen
  • Modular aufgebaut: Längeres Erklärvideo

 

Wie Marit Alke in 10 Schritten einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen kann

Marit hat ein 12 Wochen Online-Programm, indem sie Teilnehmer zum erfolgreichen Online-Kurs führt.

Dabei gehen Erstellung und Marketing Hand in Hand.

  1. persönliches Warum
  2. Kurskonzipieren
  3. Zielgruppe & Positionierung
  4. Format: Wie sieht Support aus? Ablaufplan? Preis?
  5. Verkaufsseite aus Sicht des Kunden
  6. Technik
  7. Launch
  8. Launch
  9. erstes Modul fertigstellen
  10. Onboarding

 

Marits bester Rat an Kursersteller:

Hau das Wissen kostenlos raus und lass dich nicht von Rückschlägen aufhalten.

 

Call To Action dieses Schrittes:

Beachte die 4 Säulen bei der Online-Kurserstellung. Bewirb dich auf ein Strategiegespräch mit mir, um diese in einen konkreten Handlungsplan umzuwandeln.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 2 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


5 Wege um mit YouTube Videos Geld zu verdienen und YouTube Abonnenten monetarisieren

YouTube-Kanal monetarisieren mit Dave Brych von 5 Ideen

Wie du mit YouTube Abonnenten und Fans Geld verdienen kannst Dave Brych hat in seiner Freizeit viele Bücher gelesen und angefangen diese Zusammenzufassen. Daraus hat er mit seiner Content Marketing Agentur kleine Kurzfilme erstellt und diese auf YouTube...
Die 3 unsichtbaren Erfolgsfaktoren im Online-Business

Online-Business Strategien vs. Taktiken, Positionierung und Fokus

Was die Spreu vom Weizen trennt im Online-Business Viele Unternehmer sind Copycats: sie sehen das etwas bei anderen funktioniert und übernehmen es. Sie lassen ihre Arbeit fallen und widmen sich sofort dem neuen shiny object. So geht das Monat für Monat,...
Warum Online-Kurs erstellen_ 3 Gute Gründe für dein erstes digitales Infoprodukt

Warum Online-Kurse erstellen? – 3 Gute Gründe für dein erstes digitales Infoprodukt

Mehr Umsatz, Freiheit und Zeit durch Online-Kurse Vielen ist das Potenzial von Online-Kursen noch nicht bewusst. Ob Experte, Speaker, Agentur, Produkthersteller oder sonstiger Dienstleister überall bieten digitale Informationsprodukte eine riesige...
Meine Story zum fünfstelligen Online-Business - Marco Illgen Kursersteller.de

Meine Story: Der steinige Weg zum fünfstelligen Online-Business

Über 4000 h Arbeitszeit für einen Stundenlohn von weniger als 5 € Ich stelle mir oft die Frage, warum einige Menschen erfolgreich werden und ständig ihre Ziele erreichen und andere nicht. Dabei höre ich oft die Stichwörter Mindset, Gewohnheiten und...
Erfolgsmindset und 6 Schritte Schlachtplan für dein Online-Kurs-Business

Erfolgsmindset & 6 Schritte Schlachtplan für deinen Online-Kurs & Online-Business

Meine Schlachtplan-Methode für durchgehende Motivation im Online-Business Häufig bekomme ich die Frage: Marco, wie soll ich das Projekt Online-Kurs angehen? Vielleicht hilft erst einmal die Frage: Warum scheitern wir? Antwort: Wir sehen keine Resultate für...