Preisfindung: Wie du den exakten Preis für deinen Online-Kurs entwickelst

Preiskalkulator: Berechnung vom perfekten Preis
Wie finde ich den perfekten Preis für meinen Online-Kurs?
Häufige Frage und meine Antwort: Es gibt keinen perfekten Preis 😀
Aber du kannst eine Preisspanne entwickeln, die von deinen Kosten bis zum Nutzen für den Teilnehmer reicht.
Was du lernst:
- Die 2 großen Märkte und die magische 350 € Grenze [8:10]
- Wie hoch dein „Freundschaftspreis“ sein sollte [6:30]
- Wie du den exakten Preis für deinen Online-Kurs berechnest [11:15]
Shownotes / Links der Episode
- Gratis Strategiegespräch mit einem Ansprechpartner zur Preisfindung vereinbaren: https://kursersteller.de/beratung/
- Facebook-Gruppe für Online-Unternehmer: https://kursersteller.de/facebook
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Zusammenfassung:
Der Preis bestimmt sich immer aus einer Kosten-Nutzen-Rechnung für den Kunden.
Die 2 großen Märkte und die magische 350€ Grenze 6 Schritten zum AHA-Moment in deinem Online-Kurs
In welchem dieser Märkte willst du aktiv sein?
- Luxusmarkt: Hochpreisige Produkte an wenige Kunden
- Massenmarkt: Niedrigpreisige Produkte an viele Kunden
Bei digitalen Produkten liegt die Grenze zwischen Massenmarkt und Luxusmarkt bei ca. 350€
Grundregel für den Preis:
Merke: Je wichtiger die Problemlösung für deine Zielgruppe desto wertvoller.
Je dringender das Problem deiner Zielgruppe, desto grösser ist die Zahlungsbereitschaft
Da die meisten in der Regel eine geringe Reichweite haben, empfehlen wir den Luxusmarkt. Dort sind die Angebote limitiert, erstklassiger Service, hohe Zahlungsbereitschaft und Wille der Kunden.
Berechne zunächst deine Kosten und persönliches Umsatzziel
Viele lassen bei der Preisbestimmung ihre eigenen Kosten unbedacht. Außerdem ist das der Mindestpreis, den du verlangen MUSST.
Zum Beispiel, wenn du einen „Freundschaftspreis“ machst.
- Berechne also deine Fixkosten und teile sie auf deine Teilnehmer auf (Bsp.: 1000€ pro Monat / 5 Teilnehmer pro Monat = 200€ pro Teilnehmer
- Addiere die variablen Kosten pro Teilnehmer. (Bsp.: 75€ an Software + 150€ an Zeit)
- Als Summe erhälst du deinen Mindestpreis (Bsp.: 325€ pro Teilnehmer)
Was ist dein monatliches Umsatzziel? 10.000€?
Dann teile mal diese 10.000€ durch deinen angedachten Preis
Bsp.: 10.000€ / 200€ = 50 Kunden pro Monat
Du wirst sehen: Du solltest für ambitionierte Umsatzziele deine Preise erhöhen.
Preis = empfundener Wert jedes einzelnen für die Problemlösung
Deshalb fällt Preisfindung so schwierig, weil jeder Mensch den Preis anders wahrnimmt.
Für den Einen ist die Fähigkeit jonglieren zu können 50€ wert, aber für einen Straßenkünstler mehrere hundert Euro im Monat. Da er seinen Lebensunterhalt damit verdient. Dementsprechend ist bei ihm die Wichtigkeit und Zahlungsbereitschaft höher.
Wir berechnen jetzt also den durchschnittlichen Wert deiner Problemlösung.
Beispiel: Du bist Personal Trainer im Fitness-Bereich und willst Online-Kurs entwickeln.
Du brauchst:
- Zielgruppe
- Probleme der Zielgruppe
- Problemlösung
- Vorteile durch deine Problemlösung
1. Zielgruppe: Selbstständige Männer
2. Probleme der Zielgruppe:
- Kein Sixpack -> kein Status
- Keine Energie
- Keine Zeit
3. Problemlösung klar definieren: Du entwickelst einen Online-Fitnesskurs für Selbstständige, um mit Trainingsvideos zu Hause, in 90 Tagen ein Sixpack zu erzielen ohne Fitnessstudio.
4. Vorteile klar definieren um deren Wert zu berechnen:
1. Ansehen des Sixpacks: unbezahlbar
2. Mehr Energie durch gute Fitness: 1h produktive Arbeit mehr pro Tag: 50€ Stundenlohn sind das 150€ jede Woche x 3 Monate = 1800€
3. Zeitersparnis von 30 min pro Trainingseinheit: bei 3 Trainingseinheiten die Woche macht das 6 h oder 300€ jede Woche x 3 Monate = 3600€
Wert der Problemlösung pro Monat= 5400€
Eigenanteil des Teilnehmers: 80% entspricht 4.320 €
Anteil des Online-Kurses: 20% entspricht 1080 €
Wert des Kurses: 1080 € pro Monat x 3
Dein Minimunpreis: 325 €
Dein Maximumpreis: 3240 €
Dein Angebot: Du kannst dir das Programm im ersten Monat für 297€ sichern, danach 450€.
Jetzt kannst du deinen Kunden den Wert deines Online-Kurses vorrechnen und sie können selbst den Wert der Problemlösung einschätzen.
Zusammenfassung:
- Luxus vs. Massenmarkt
- Eigene Kosten + Umsatzziel berechnen
- Preis = empfundener Wert (individuell)
- Durchschnittlichen Wert der Problemlösung berechnen
Call To Action dieser Episode:
Setze den Preis fest und wenn du persönliche Unterstützung haben willst, dann bewirb dich auf unser Coaching, bei dem wir dich 1 zu 1 an die Hand nehmen: https://kursersteller.de/beratung/