Storytelling Masterclass und wie du mit Storyselling deine Onlinekurse verkaufst

von | Jan 22, 2018 | 0 Kommentare

[mashshare]

Mit Geschichten im Kopf bleiben

Kennst du diesen einen coolen Typen in deinem Freundeskreis, der es einfach drauf hat unterhaltsame, witzige Storys zu reißen?

Das kannst du lernen: Dieser Beitrag soll DIE Anleitung für Kursersteller im Bereich Storytelling und Storyselling sein.

Damit du auch für deine Kunden zu diesem coolen Typ wirst, gebe ich dir diese Beitrag an die Hand

Was du lernst:

  • Warum du Storytelling nutzen solltest  [1:30]
  • Wie so ziemlich jeder Hollywood Streifen aufgebaut ist und wie du dieses Wissen für deine eigene Story umsetzt [2:48]
  • Die 3 Teile der Heldengeschichte [5:29]
  • Wie du Storyselling für den Verkauf deiner Onlinekurse nutzt [12:20]
  • Welche eine Sache du unbedingt beim Storyselling beachten musst und welches Geheimtool ich nutze [25:27]
  • Die 3 grundlegenden Abläufe beim Storytelling und wie du das für die Videos deines Kurses nutzt [26:33]

Shownotes / Links der Episode


*=Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Learnings aus Expert Secrets von Russell Brunson

Was war das emotionale Ereignis, dass dich deine Expertise motiviert hat?

Erzähle diese Geschichte immer Wieder und wieder, um zu lernen:

  • Wenn du einen schweren Begriff/Zusammenhang hast: verwende das ist so wie, du musst dir das vorstellen wie… für Kinder erklärt
  • Gefühle einbringen, immer schön ausschmücken (wie sah der Raum aus/Umgebung?, was haben die Charaktere gefühlt?

Erzähle (d)eine großartige Heldengeschichte:

Teile:

  1. Charakter
  2. Verlangen / Wunsch
  3. Konflikt
  4. Point of no return
  5. Niederlage (aber Hoffnung)
  6. Höhepunkt

Charaktere:
1. Opferrolle (Mobbingopfer, Karate Kid)
2. Gefahr (Held in Gefahr – Frodo)
3. Sympathische (Harry Potter)
4. Lustige (Kaufhaus Cop mit Kevin James)
5. Mächtige (Iron Man)

Die Heldenreise weg vom Schmerz oder hin zur Freude

Schmerz: 
– um einer schlechten Behandlung zu entgehen.
– Um zu verhindern, dass etwas Schlimmes passiert.

Freude:
– um das Herz von jemanden oder einen Wettbewerb zu gewinnen.
– Um etwas zurückzuholen, bring die verlorene Sache zurück, um einen höheren Status zu erlangen

Dem Ganzen liegt eine Transformation zugrunde. Der Charakter entwickelt sich weiter zu jemandem mit neuen Überzeugungen/Werten und das ist der Grund, warum er es schafft.

Storyselling: How to build a Storybrand von Donald Miller

1. Charakter:
Dein Kunde ist der Held der Geschichte und nicht deine Marke oder Person. Du solltest deinem Kunden nur helfen, seine Herausforderungen zu meistern.

2. Problem:
Der Kunde hatte einmal ein friedliches Leben, bis ein Problem ihn (in kleinen oder großen Formen) gestört hat. Du musst die Lösung für dieses Problem liefern, damit der Kunde sein friedliches Leben zurückerhalten kann.

insgesamt 3 Probleme:

1. intern (habe ich das Zeug dazu?)
2. Extern (offensichtliches Problem)
3. Philosophisch (warum ist das für die Menschheit wichtig?)

Der Feind:

– Quelle des Schmerzes
– einen konkreten Fein
– verständlich
– Real

3. Wegweiser:
Sei der Wegweiser, nicht der Held.
Gib deinem Kunden Überlebensratschläge:

– Geld oder Zeit sparen
– Hilfe beim Aufbau sozialer Beziehungen
– Status erhöhen
– Ressourcen aufbauen
– Empathie, Mitgefühl (anderen helfen, auch zu überleben)
– Sehnsucht nach Sinn (etwas Größeres als Sie selbst)
– Wohin bringt Ihre Marke Ihren Kunden?

Sei autoritär aber einfühlsam:

Autorität: (warum sind wir kompetent) Kann ich dieser Person vertrauen und respektieren?

  • Testimonials
  • Statistiken (geholfene Kunden, 125.000 vertrauen uns, Email-Subscriber)
  • Auszeichnungen
  • Logos von Partnern

Empathie: (gehört, gesehen und verstanden werden):

– Wir verstehen, wie es sich anfühlt….
– Niemand sollte das erleben müssen.
– Genau wie Sie sind auch wir frustriert über….

4. Planen:

Ablaufplan:
zeigt dem Kunden, was vor und nach dem Verkauf zu tun ist (klicken Sie hier, dies ist unser Onboarding-Prozess).

Werteplan:
Welche Werte teilst du mit den Kunden?
Was lieferst du mit Sicherheit?
nenn das die Unternehmens Garantie oder Versprechen

5. Handlungsaufruf CTA

Direkten CTA:
Lassen Sie den Kunden immer wissen, dass wir ihn heiraten wollen.

  • jetzt bestellen
  • Rufen Sie noch heute an
  • Termin vereinbaren
  • Registrieren Sie sich noch heute
  • Jetzt kaufen

Übergangs-CTA:

  • Kostenlose Downloads
  • Testimonials
  • Muster
  • Kostenlose Testversion

6. Versagen vermeiden
3 negative Folgen des nicht Handelns aufzeigen

7. Happy End
Klare Vision eines realistischen Traumes

Auch hier wieder: Transformation
Wer wird dein Kunde? Von welchem Ausgangspunkt nimmst du ihn an die Hand und wohin führst du ihn?

Learnings von Dominic Stühler: Kontraste

Anfang:
Ausgangssituation > Ziel: Das könnten wir erreichen, So fühlt es sich an, so wäre es.

Hauptteil:
3 Argumente, die überzeugen

Schlussteil:
Ziel bestimmen + Call to Action

Call To Action dieser Episode:

Fülle das Brandscript aus und entwickle die Heldenreise deines Kunden. Dies wird dir enorm für dein Marketing und die Formulierungen bei deinen Beiträgen, Mails und Verkaufsseiten helfen

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]
Wie fange ich an, einen Online-Kurs zu erstellen

Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen?

Mit der Kursersteller-Methode in Rekordzeit einen weltklasse Online-Kurs erstellen Die häufigste Frage in meiner Facebook Gruppe Kursersteller Zirkel ist: Wie fange ich an einen Online-Kurs zu erstellen? In dieser 9 min Podcastfolge teile ich mit dir die Schritt für...
Vom gestressten Agenturinhaber zum 6-stelligen Herzenbusiness mit Rafael Bettencourt social Media

Vom gestressten Social Media Agenturinhaber zum Herzensbusiness mit 6-stelligen Umsätzen

Welche Blockaden Rafael Bettencourt auflöste, um nach 6 Monaten komplett durch die Decke zu gehen Rafael Bettencourt war schon einmal im Kursersteller Podcast zu Gast zum Thema Social Media Marketing. Allerdings war er dort im eigenen goldenen Hamsterrad gefangen....
Professionelle Vorbereitung auf Facebook oder Instagram Live mit Markus Tirok von Interviewhelden

Professionelle Vorbereitung auf Facebook/Instagram Lives mit Markus Tirok

Was sage ich in FB oder IG Lives? Dies ist eine Frage, die ich mir oft stelle und deswegen habe ich mir den Interview- und Medientrainer Markus Tirok in den Podcast geholt. Er hat schon mehr als 3000 TV-Sendungen moderiert und den Sender Hamburg 1 aufgebaut.Markus...

Mehr Online-Kurse verkaufen durch kostenlose Reichweite – Organisches Facebook Marketing mit Katrin Hill

Wie Katrin Hill 5000 Facebook Fans aufbaute und ihren Online-Kurs beim ersten Launch ausverkaufte Katrin Hill ist Facebook Marketing Expertin und verkauft regelmäßige ihre Videokurse mit sechsstelligen Umsätzen.  Die meisten Verkäufe erzielt sie dabei über kostenloses...
Wie du der zu teuer Falle entkommst mit Andreas Stiehl Wolf - ASW Salesperformance

Wie du der „Zu teuer“-Falle entkommst | Das Sandwichmodell von Andreas Stiehl-Wolf

Zu teuer gibt es nicht! Wie du elegant dein Angebot kommunizierst, sodass du diesen Einwand nie wieder hören wirst! Als Key Account Director, Sales Manager und Geschäftsführer bringt Andreas Stiehl-Wolf rund 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und der Führung. Seine...