Die 5 größten Erkenntnisse aus meiner 1,0 Bachelorarbeit über Blended E-Learning und Online-Kurse in der Personalentwicklung von Unternehmen

von | Mai 4, 2020 | 0 Kommentare

Das beste Blended Learning Konzept und was über 125 wissenschaftliche Studien über Online-Kurse sagen

2019 habe ich meine 1,0 Bachelorarbeit mit dem Titel: „Digitalisierung von Lehr- und Lernprozessen in Orientierung an der Wertschöpfungskette von Unternehmern“ geschrieben. Dafür habe ich über 125 wissenschaftliche Artikel zu den Themen E-Learning in Unternehmen, Lernpsychologie und Online-Kurse gelesen. In dieser Episode erfährst du das beste aus dem Ganzen theoretischen Wissen, kombiniert mit über 5 Jahren Praxis-Erfahrung.

 

Was du lernst:

  • Wieso es nicht reicht E-Learning anzubieten [2:27]
  • Welche Top 3 am häufigsten übersehenen Aspekte die Geschäftsführung beachten muss, wenn E-Learning im Unternehmen eingeführt wird [4:31]
  • Der komprimierte 8-Schritte Leitfaden zur Implementierung von Online-Kursen in der Personalentwicklung [12:03]

 

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


LEITFADEN ZUR IMPLEMENTIERUNG DIGITALISIERTER LEHR- UND LERNPROZESSE

Schritte

Vorgehen

Beteiligte

1. Veränderungs- analyse Analyse der Veränderungswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöp- fungkette und die Mitarbeiterkompetenzen anhand von Kompetenzmodellen (z.B. KODE-Kompetenzatlas) Geschäftsführung, Personalwirtschaft
2. Digitalisierungs- strategie Entwicklung einer Digitalisierungs- strategie für die gesamte Wertschöp- fungskette und zum systematischen Kompetenzaufbau Geschäftsführung, Abteilungsleiter, Personalwirtschaft
3. Change Management Aufbau eines Change Managements zur systematischen Implementierung der Digitalisierungsstrategie durch Ernennung der verantwortlichen Entscheider, Festlegen der Ziele und Kon- trollmechanismen Geschäftsführung, Projektleiter für Change Management, ausgewählte Projektmitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, ggf. ex- terne Berater
4. Lernkonzept Wahl der übergeordneten Lerntheorie, Definition des Lernziels und Entwicklung eines entsprechenden Lernkonzeptes, Formulierung von Lernangeboten Geschäftsführung, Projektleiter für Change Management, ausgewählte Projektmitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, ggf. externe Berater
5. Lerninfrastruktur Aufbau der notwendigen Lerninfrastruktur und (digitalen) Lernumgebung Personalentwicklung, IT-Abteilung
6. Lernmaterialien Erstellung der analogen und digitalen Lernmaterialien, Einarbeitung in die Lernumgebung Personalentwicklung, IT-Abteilung
7. Implementierung Einführung der neuen Lehr- und Lern- prozesse ggf. in einem Pilotprojekt Personalentwicklung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter
8. Kontrolle Wahl der übergeordneten Lerntheorie, Definition des Lernziels und Entwicklung eines entsprechenden Lernkonzeptes, Formulierung von Lernangeboten Abteilungsleiter, Personalentwicklung, ausgewählte Mitarbeiter

Call To Action dieser Episode:

Vereinbare ein kostenloses Strategiegespräch, um den Unternehmensleitfaden persönlich zu besprechen und eine individuelle Strategie festzulegen.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Weitere interessante Artikel für dich


Unser Firmenjubiläum_ 1 Monat Mega-Deals + top 3 Learnings aus 1 Jahr Online-Business Coaching mit Marco Illgen-2

Unser Firmenjubiläum: 1 Monat Mega-Deals

Die Top 3 Learnings aus 1 Jahr Coaching Wir sind am 01.06.2020 offiziell mit unserem Kursersteller Coaching an den Start gegangen. Seitdem haben wir 35.000€ Launches, über 84% Teilnehmer-Erfolgsquote und hunderte Kunden feiern können 🙂 Was wir in diesem Jahr gelernt...
Die Top 3 Learnings aus der Markenaufbau Challenge 2020 mit Marco Illgen

Die Top 3 Learnings aus der Markenaufbau Challenge 2020

Zum 25.05.2020 startete unsere Markenaufbau Challenge: Die 3 besten Tipps für dich Am Montag hatten wir wieder eine tolle Stimmung im ersten Live-Call zur Markenaufbau Challenge In dieser Episode will ich dir einen Überblick über die wichtigsten Learnings, die wir...
Wie du einen Weltklasse Online Kurs erstellst und meisterhaft vermarktest-2

Wie du einen Weltklasse Online-Kurs meisterlich vermarktest

Guter Online-Kurs und guter Verkauf Es nützt nichts einen guten Kurs zu erstellen, wenn ihn niemand kennt. Also du ihn nicht gut vermarktest. Auf der anderen Seite nutzt es nichts, wenn deine Vermarktung super ist und du viele Verkäufe erzielst, aber alle Kunden sind...
Die verschiedenen Arten von Onlinekursen Mentoring, Gruppencalls, Selbstlernkurs Typen und Typologie mit Marco Illgen

Mentoring, Gruppencoaching, Selbstlernkurs: Die verschiedenen Arten & Online-Kurs Typen und ihre Einsatzmöglichkeiten

Erfahrungen aus über 100 Online-Kursen und Launches Ich habe in meiner Laufbahn schon über 100 Online-Kurse getestet und bei der Erstellung mitgeholfen und will in dieser Episode die Frage von Patricia Fehlmann beantworten: Welche Arten von Online-Kursen gibt es...
Online-Kurse verschenken und kostenlos Reichweite aufbauen mit Carsten Drüber

Online-Kurse verschenken und kostenlos Reichweite aufbauen mit Carsten Drüber

Wie du Onlinekurse als Leadmagnet verwendest, um an (echte) Email-Adressen zu kommen Im Online-Marketing setzt du ein sog. "Freebie" ein, um einem Interessenten etwas zu schenken und sein Vertrauen zu gewinnen z.B. in Form seiner E-Mail Adresse. Bei den meisten...