Kursersteller-Methode: In 1 Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellen
Wo soll ich anfangen, wenn ich einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen will?
Das ist die häufigste Frage, die mir in meiner kostenlosen Facebook Gruppe „Kursersteller Zirkel“ gestellt wird.
Ich beschäftige mich seit April 2016 mit Online-Kursen und habe nun all mein Wissen in eine Kursersteller-Methode gepackt. Darf ich vorstellen:
Die Kursersteller-Methode: In 1 Monat zum erfolgreichen Online-Kurs
Shownotes / Links der Episode
- Der Link zum Kursersteller-Coaching: https://kursersteller.de/coaching/
- Der Link zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/Kursersteller/
Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂
Die 2 Voraussetzungen bevor du die Kursersteller-Methode anwenden darfst
- Du musst Experte sein: Das heißt du solltest theoretisches Wissen + praktische Erfahrung mitbringen.
- Du brauchst Reichweite: Mind. 50-100 Kontakte sind Pflicht! Du musst irgendwie deine Zielgruppe (Menschen) erreichen, denn nur 1-3% werden kaufen. Das heißt für 10 Verkäufe, musst du 1000 Interessenten erreichen. Bau dir also schon während du Experte wirst eine Präsenz auf: YouTube-Kanal, Podcast, Facebook Gruppe, 1 zu 1 Gespräche, alles ist möglich, aber du brauchst einen Kundengewinnungsprozess.
Die Kursersteller-Methode im Detail
1. VISION
Erträume deine Vision, damit wir sie umsetzen können.
Bevor wir losrennen, müssen wir erstmal die Richtung und das Ziel definieren. Damit du Klarheit in deinem Online-Business hast, verewigen wir deine Vision schwarz auf weiß. Dies ist das Fundament für die gesamte weitere Arbeit.
2. UMFRAGE
Sicherstellen, dass dein Online-Kurs verkauft wird
Einer der größten Fehler von Kurserstellern ist es, von der eigenen Idee aus im stillen Kämmerchen einen Kurs zu entwickeln und später zu hoffen, dass er sich verkauft. Das ist Hoffnungsmarketing – ein Rezept für Desaster!
Wir arbeiten deswegen eng mit der Zielgruppe zusammen und entwickeln eine Umfrage, mit der wir wichtige Erkenntnisse über die Probleme unserer potenziellen Kunden sammeln. Außerdem notieren wir Begrifflichkeiten und Redewendungen, die wir später für die Verkaufsseite nutzen können.
3. KURSKONZEPT
Massiven Erfolg für deiner Teilnehmer (und dich)
Anhand der Umfrageergebnisse entwickeln wir nicht sofort den Kurs, sondern zunächst ein Konzept. Dies ist unser Plan für die Problemlösung der Teilnehmer und beinhaltet die Module und Lektionen. So hast du deinen Kurs in 3h fertig (geplant).
4. VORVERKÄUFE
Erste Kunden, die dich für die Erstellung des Online-Kurses bezahlen
Mit dem Kurskonzept wenden wir uns an die Teilnehmer der Umfrage und bieten ihnen diese Problemlösung in einem besonderen Angebot an: Sie können Gründungsmitglieder von Version 1.0 werden, am Kurs mitarbeiten und werden persönlich betreut.
So lässt du dich für die Erstellung des Kurses bezahlen und bietest deinen ersten Kunden ein unvergleichliches Erlebnis.
5. ONLINE-KURS
Dein erfolgreicher Online-Kurs mit ersten Kunden und Testimonials
Erst jetzt erstellen wir wirklich den Online-Kurs und legen ihn bei einer Kursplattform an. Die ersten Kunden gestalten den Kurs mit und durch die intensive Betreuung erreichen sie hervorragende Ergebnisse, die wir als Testimonials nutzen können.
Damit hast du deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellt. Herzlichen Glückwunsch!
Call To Action dieser Episode:
Zieh die Kursersteller-Methode durch und erstelle in 1 Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs.
Wenn du Unterstützung haben willst und Hilfe bei der technische Umsetzung deines Online-Kurses wünschst, begleiten wir dich gern im Kursersteller-Coaching.