EOK-Methode: In 1 Monat erfolgreichen Online-Kurs erstellen

von | Sep 27, 2018 | 0 Kommentare

[mashshare]

Wo soll ich anfangen, wenn ich einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen will?

Das ist die häufigste Frage, die mir in meiner kostenlosen Facebook Gruppe „Kursersteller Zirkel“ gestellt wird.

Ich beschäftige mich seit April 2016 mit Online-Kursen und habe nun all mein Wissen in eine Methode für Erfolgreiche Online-Kurse gepackt. Darf ich vorstellen:

Die EOK Methode: In 1 Monat zum erfolgreichen Online-Kurs

Was du lernst:

  • Welche 2 Voraussetzungen du brauchst, bevor du einen Online-Kurs erstellen darfst [2:02]
  • Die 5 Schritte, um in einem Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellen  [5:25]
  • Wie ich dich 1 Monat zum erfolgreichen Online-Kurs begleitet [17:12]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Die 2 Voraussetzungen bevor du die EOK Methode anwenden darfst

  1. Du musst Experte sein: Das heißt du solltest theoretisches Wissen + praktische Erfahrung mitbringen.
  2. Du brauchst Reichweite: Du musst irgendwie deine Zielgruppe (Menschen) erreichen, denn nur 1-3% werden kaufen. Das heißt für 10 Verkäufe, musst du 1000 Interessenten erreichen. Bau dir also schon während du Experte wirst eine Präsenz auf: YouTube-Kanal, Podcast, Facebook Gruppe, 1 zu 1 Gespräche, alles ist möglich, aber du brauchst einen Kundengewinnungsprozess.

Die EOK Methode im Detail


1. VISION

Erträume deine Vision, damit wir sie umsetzen können.

Bevor wir losrennen, müssen wir erstmal die Richtung und das Ziel definieren. Damit du Klarheit in deinem Online-Business hast, verewigen wir deine Vision schwarz auf weiß. Dies ist das Fundament für die gesamte weitere Arbeit.

u

2. UMFRAGE

Sicherstellen, dass dein Online-Kurs verkauft wird

Einer der größten Fehler von Kurserstellern ist es, von der eigenen Idee aus im stillen Kämmerchen einen Kurs zu entwickeln und später zu hoffen, dass er sich verkauft. Das ist Hoffnungsmarketingein Rezept für Desaster!

Wir arbeiten deswegen eng mit der Zielgruppe zusammen und entwickeln eine Umfrage, mit der wir wichtige Erkenntnisse über die Probleme unserer potenziellen Kunden sammeln. Außerdem notieren wir Begrifflichkeiten und Redewendungen, die wir später für die Verkaufsseite nutzen können.

h

3. KURSKONZEPT

Massiven Erfolg für deiner Teilnehmer (und dich)

Anhand der Umfrageergebnisse entwickeln wir nicht sofort den Kurs, sondern zunächst ein Konzept. Dies ist unser Plan für die Problemlösung der Teilnehmer und beinhaltet die Module und Lektionen. So hast du deinen Kurs in 3h fertig (geplant).

4. VORVERKÄUFE

Erste Kunden, die dich für die Erstellung des Online-Kurses bezahlen

Mit dem Kurskonzept wenden wir uns an die Teilnehmer der Umfrage und bieten ihnen diese Problemlösung in einem besonderen Angebot an: Sie können Gründungsmitglieder von Version 1.0 werden, am Kurs mitarbeiten und werden persönlich betreut.

So lässt du dich für die Erstellung des Kurses bezahlen und bietest deinen ersten Kunden ein unvergleichliches Erlebnis.

5. ONLINE-KURS

Dein erfolgreicher Online-Kurs mit ersten Kunden und Testimonials

Erst jetzt erstellen wir wirklich den Online-Kurs und legen ihn bei einer Kursplattform an. Die ersten Kunden gestalten den Kurs mit und durch die intensive Betreuung erreichen sie hervorragende Ergebnisse, die wir als Testimonials nutzen können.

Damit hast du deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellt. Herzlichen Glückwunsch!

Call To Action dieser Episode:

Zieh die EOK Methode durch und erstelle in 1 Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs.

Wenn du nicht so viel Zeit hast und ich die technische Umsetzung deines Online-Kurses übernehmen soll, begleite ich dich gern im EOK Coaching.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 3 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


50.000 Buchbestellungen & 750.000€ Umsatz mit Copywriting und Free Plus Shipping Funnel

[mashshare]Der ultimative Werbetext für Facebook-Anzeigen mit Tim Gelhausen Katharina Lewald ist definitiv eine der Vorbilder im Bereich Online-Programme für mich. Seit 2014 ist sie aktiv und hat mittlerweile ein cooles "six figure online business" aufgebaut :DSie...
Sadia Akhtar - Alpha Mindset für erfolgreiche Unternehmer im Online-Business

Mindset: Der kleine Fehler den die meisten Unternehmer begehen und nicht mal merken. Du auch?

Das Alpha Mindset der erfolgreichen Unternehmer mit Sadia Akhtar Ändere dein Mindset, ändere dein Leben.  Alle Gurus sagen: "Arbeite an deinem Mindset". Doch was bedeutet das und wie genau gehst du vor? Ich habe Sadia Akhtar in den Podcast eingeladen, denn sie...
Offline- vs. Online-Kurse_ Präsenztrainings oder Online-Trainings, Präsenztermine mit Frederic M. Fuchs von der TAM Akademie

Offline- vs. Online-Kurs: Was ist besser? – Das ultimative Blended-Learning-Konzept

Solltest du lieber Offline- oder Online-Kurse erstellen - Eine Diskussion mit Frederic Fuchs von der TAM Akademie Ich als Verfechter der Wissensdigitalisierung schwärme von Online-Kursen. Die TAM Akademie bietet im Gegensatz dazu hauptsächlich Präsenztrainings an. Was...
Die ultimative Suchmaschinenoptimierung SEO-Methode für mehr Reichweite im Online-Business mit Maike Burk von Satzgestalt

Die ultimative SEO-Methode für 11x mehr Reichweite im Online-Business mit Maike Burk

11x mehr Reichweite mit der Küchenzuruf-Methode von Maike Burk (Satzgestalt) Maike Burk ist selbstständige SEO-Beraterin für Unternehmen wie Officeflucht von Bastian Barami und hält Vorträge & Workshops u.a. auf dem DNX Festival. Sie hat mit der...
Wie du als Kursersteller Speaker auf einem Event oder Online-Kongress wirst mit Andreas Hacklinger

Wie du Speaker / Redner / Referent auf einem Event oder Online-Kongress wirst mit Andreas Hacklinger

Wie ich auf den Online-Business Kongress eingeladen wurde Online-Kongresse erfreuen sich gerade großer Beliebtheit. Doch was ist eigentlich ein Online-Kongress? Im Prinzip ein Kongress nur nicht vor Ort, sondern online. Die Teilnehmer treffen sich im virtuellen Raum...