EOK-Methode: In 1 Monat erfolgreichen Online-Kurs erstellen

von | Sep 27, 2018 | 0 Kommentare

Wo soll ich anfangen, wenn ich einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen will?

Das ist die häufigste Frage, die mir in meiner kostenlosen Facebook Gruppe „Kursersteller Zirkel“ gestellt wird.

Ich beschäftige mich seit April 2016 mit Online-Kursen und habe nun all mein Wissen in eine Methode für Erfolgreiche Online-Kurse gepackt. Darf ich vorstellen:

Die EOK Methode: In 1 Monat zum erfolgreichen Online-Kurs

Was du lernst:

  • Welche 2 Voraussetzungen du brauchst, bevor du einen Online-Kurs erstellen darfst [2:02]
  • Die 5 Schritte, um in einem Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellen  [5:25]
  • Wie ich dich 1 Monat zum erfolgreichen Online-Kurs begleitet [17:12]

Shownotes / Links der Episode


Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Die 2 Voraussetzungen bevor du die EOK Methode anwenden darfst

  1. Du musst Experte sein: Das heißt du solltest theoretisches Wissen + praktische Erfahrung mitbringen.
  2. Du brauchst Reichweite: Du musst irgendwie deine Zielgruppe (Menschen) erreichen, denn nur 1-3% werden kaufen. Das heißt für 10 Verkäufe, musst du 1000 Interessenten erreichen. Bau dir also schon während du Experte wirst eine Präsenz auf: YouTube-Kanal, Podcast, Facebook Gruppe, 1 zu 1 Gespräche, alles ist möglich, aber du brauchst einen Kundengewinnungsprozess.

Die EOK Methode im Detail


1. VISION

Erträume deine Vision, damit wir sie umsetzen können.

Bevor wir losrennen, müssen wir erstmal die Richtung und das Ziel definieren. Damit du Klarheit in deinem Online-Business hast, verewigen wir deine Vision schwarz auf weiß. Dies ist das Fundament für die gesamte weitere Arbeit.

u

2. UMFRAGE

Sicherstellen, dass dein Online-Kurs verkauft wird

Einer der größten Fehler von Kurserstellern ist es, von der eigenen Idee aus im stillen Kämmerchen einen Kurs zu entwickeln und später zu hoffen, dass er sich verkauft. Das ist Hoffnungsmarketingein Rezept für Desaster!

Wir arbeiten deswegen eng mit der Zielgruppe zusammen und entwickeln eine Umfrage, mit der wir wichtige Erkenntnisse über die Probleme unserer potenziellen Kunden sammeln. Außerdem notieren wir Begrifflichkeiten und Redewendungen, die wir später für die Verkaufsseite nutzen können.

h

3. KURSKONZEPT

Massiven Erfolg für deiner Teilnehmer (und dich)

Anhand der Umfrageergebnisse entwickeln wir nicht sofort den Kurs, sondern zunächst ein Konzept. Dies ist unser Plan für die Problemlösung der Teilnehmer und beinhaltet die Module und Lektionen. So hast du deinen Kurs in 3h fertig (geplant).

4. VORVERKÄUFE

Erste Kunden, die dich für die Erstellung des Online-Kurses bezahlen

Mit dem Kurskonzept wenden wir uns an die Teilnehmer der Umfrage und bieten ihnen diese Problemlösung in einem besonderen Angebot an: Sie können Gründungsmitglieder von Version 1.0 werden, am Kurs mitarbeiten und werden persönlich betreut.

So lässt du dich für die Erstellung des Kurses bezahlen und bietest deinen ersten Kunden ein unvergleichliches Erlebnis.

5. ONLINE-KURS

Dein erfolgreicher Online-Kurs mit ersten Kunden und Testimonials

Erst jetzt erstellen wir wirklich den Online-Kurs und legen ihn bei einer Kursplattform an. Die ersten Kunden gestalten den Kurs mit und durch die intensive Betreuung erreichen sie hervorragende Ergebnisse, die wir als Testimonials nutzen können.

Damit hast du deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellt. Herzlichen Glückwunsch!

Call To Action dieser Episode:

Zieh die EOK Methode durch und erstelle in 1 Monat deinen erfolgreichen Online-Kurs.

Wenn du nicht so viel Zeit hast und ich die technische Umsetzung deines Online-Kurses übernehmen soll, begleite ich dich gern im EOK Coaching.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 3 Durchschnitt: 5]

Weitere interessante Artikel für dich


Erfolgreiches Mentoring Programm aufbauen und Migliederbereich erstellen

Erfolgreiches Mentoring Programm aufbauen mit Frank Katzer

Wie Frank Katzer seine Technik Mentoring Community aufgebaut hat In einem Mentoring Programm begleitest du die Teilnehmer meist persönlich zu einem gewissem Thema über einen längeren Zeitpunkt. Dies ist sehr schön für langfristige, komplexe Probleme und...
Ultimativer Leitfaden, um professionelle Videos zu erstellen mit Stephan Sachse von der p3 Creation Group

Professionelle Videoproduktion mit Stephan Sachse von der p3Creation Group

Wie du einfach professionelle Videos mit deinem Handy oder Laptop erstellen kannst Für diese Podcast Folge habe ich mir einen Video-Experten eingeladen: Stephan Sachse hat schon 2007 die Videoagentur p3 Creation Group gegründet, als YouTube gerade...
Erfogreichen Abo-Mitgliederbereich erstellen mit Denis Gastreich von Launchpad Tutorials

Erfogreichen Abo-Mitgliederbereich erstellen mit Denis Gastreich von Launchpad Tutorials

Wie Denis Gastreich einen fünfstelligen Abo-Mitgliederbereich aufgebaut hat Mit Musik machen Geld verdienen? Das funktioniert doch nicht! Doch! Denis Gastreich hat es geschafft mit seinem Hobby Geld zu verdienen, indem er ein Abo-Mitgliederbereich...
90 Tage Online-Training mit Betreeung erstellen von Michael Badichler

90 Tage Online-Training mit Betreeung erstellen – Michael Badichler

Teilnehmer-Erfolgsquoten von 90-100% erreichen mit betreuten Online-Kursen Michael Badichler habe ich auf der Affiliate-Offensive 2018 kennengelernt, auf der ich als Redner zum Thema Online-Marketing gesprochen habe. Er fiel mir auf, weil er ein 90 Tage...
5 Wege um mit YouTube Videos Geld zu verdienen und YouTube Abonnenten monetarisieren

YouTube-Kanal monetarisieren mit Dave Brych von 5 Ideen

Wie du mit YouTube Abonnenten und Fans Geld verdienen kannst Dave Brych hat in seiner Freizeit viele Bücher gelesen und angefangen diese Zusammenzufassen. Daraus hat er mit seiner Content Marketing Agentur kleine Kurzfilme erstellt und diese auf YouTube...