Wie du eine Facebook Community aufbaust
Likes, Fans und Interaktionen – 5 Tipps, zum Thema Facebook Community aufbauen
In deinem Online-Business sind deine Fans und deine Community sehr wichtig. 1000 echte Fans reichen schon aus, um dir ein erfolgreiches Unternehmen zu schaffen. Lerne hier im Gespräch mit Claire Oberwinter, wie du Facebook für den Beziehungsaufbau nutzt und wirkliche Fans gewinnst.
Was du lernst:
- Wie Claire Oberwinter zum Online-Business kam? [2:10]
- Was Claire aus ihrem Social Media Studium mitgenommen hat? [5:48]
- Welche Fehler Claire immer wieder beim Community Building sieht [14:38]
- Wie du den Beziehungsaufbau organisieren kannst [18:25]
- Welche Social Media Tools du nutzen kannst [23:35]
- Wie du die Interaktion mit deiner Community ankurbelst [27:30]
- Wie du Mitglieder in deine Facebook Gruppe ziehst [30:35]
- Claires größter Rat an Kursersteller zum Thema Facebook Community Aufbau [34:40]
Shownotes / Links der Episode
- Website: claireoberwinter.com
- FB-Seite: facebook.com/claire.oberwinter
- FB-Gruppe: facebook.com/groups/hilfe.tipps.tricks
- Quiz: claireoberwinter.com/quiz
- Gruppenprogramm Facebook Connect (Start: April): claireoberwinter.com/facebook-connect
Tools:
- Missinglettr.com – Automatisiertes Posten von Blogbeiträgen
Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂
Zusammenfassung:
5 Tipps wie du deine Facebook Community aufbauen kannst
- Fokussiere dich auf den Beziehungsaufbau (und sieh Facebook nicht als Vertriebskanal für deinen Content)
- Erstelle eine Facebook Gruppe für deine Community
- Beantworte jede Frage und sei da für JEDEN Fan (auch via PN)
- Sei auch in anderen Gruppen aktiv und hilf einfach Leuten
- Blocke Zeit für deine Social Media Aktivität und erstelle einen Contentplan
Zum Beispiel werde ich jetzt immer Montag in unserer Facebook Gruppe „Kursersteller Zirkel“ aktiv sein und ein Video oder ein Live veranstalten.
Bring Persönlichkeit rein
Denn:
Menschen verbinden sich mit anderen Menschen und keinen Maschinen (wie Automatisierungstools)
Also teile Stories wie diese hier: https://facebook.de
Vor welchen Herausforderungen stehst du gerade? Was hast du diese Woche vor?
Aber pass auf, dass du Mehrwert lieferst 😉
Claires Rat an Kursersteller:
Mach dich sichtbar:
- Werde aktiv in anderen Facebook Gruppen und auf Seiten
- Kommentiere und helfe anderen Leuten (und ja das ist Arbeit und dauert seine Zeit, ca. 1 Jahr habe ich gebraucht um 100 Mitglieder für meine Facebook Gruppe zu begeistern)
- Schreibe Direktnachrichten
Call To Action dieses Schrittes:
Mach das Quiz von Claire und poste deinen Typ in den Kommentaren.
P.S. Ich wurde als „Netzwerker“ eingestuft 😀