Wie du mit 4 Umfragen Fremde in Kunden verwandelst

von | Dez 1, 2017 | 0 Kommentare

Inspiriert durch Ask – Ryan Levesque

Alle schwören immer auf dieses Email-Marketing. Doch wie setzt du das konkret für dich um?

In diesem Artikel gibt's die ersehnte Schritt für Schritt Anleitung, wie du Fremde in Kunden umwandelst – ohne Manipulation, nur mit personalisierten E-Mails. 🙂

Was du lernst:

  • Was sind diese 4 magischen Umfragen? [1:41]
  • Welche Tools du dafür brauchst? [5:12]
  • Was du machst, wenn trotzdem keiner kauft? [8:18]
  • Ninja Strategien, um das meiste aus den Umfragen rauszuholen [10:52]
  • 3 Praxistipps für die Umsetzung der Umfragen [13:50]
  • Wie habe ich das Ganze umgesetzt? [16:05]
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Zusammenfassung:


Die 4 magischen Umfragen, die Fremde in Kunden umwandeln

1. Deep Dive Survey

Diese Survey dient der allgemeinen Marktrecherche bevor du ein neues Produkt entwickelst. Die Umfrage sollte für dich klären, welche Bereiche du fokussieren solltest.
Du stellst viele offene Fragen und erhälst so einen Überblick über die Themen und Antworten, die deine Zielgruppe hören will. Außerdem kannst du einzelne Wortgruppen und Bezeichnungen für dein Copywriting verwenden.

Meine Umsetzung: https://goo.gl/forms/kc0SU3MUfMXgIWkZ2

2. Bucket Survey

In dieser Umfrage oder besser gesagt Email segmentierst du deine Email-Liste. Aus dem Deep Dive Survey kannst du Kategorien festlegen (Anfänger, Fortgeschrittene, etc) und so deine potenziellen Kunden einordnen, um ihnen besser zu dienen. Du fragst also: Welche Bereich treffen auf dich zu?
Die technische Umsetzung sieht so aus, dass du Links erstellst und wenn deine Leser draufklicken, werden sie mit einem Tag versehen.
Dafür benötigst du einen Email-Service, der tagbasiertes Email-Marketing anbietet. Meine Empfehlung dafür ist *ActiveCampaign, da du dort alles für 9$ für 500 Kontakte bekommst. Eine bekannte (aber teurere) deutsche Alternative ist *Klick-Tipp.

Nach dieser Umfrage folgt dein personalisiertes Email-Marketing mit verschiedenen Funnels für die einzelnen Zielgruppen. Darin lieferst du ihnen Mehrwert und im Enddeffekt bietest du ein Produkt oder eine Dienstleistung an.

3. Do you hate me Survey

Mit dieser etwas provokanten Betreff eröffnest du eine Mail, die nur an Kunden geht, die trotz Promotion nicht kaufen. Hier versuchst du ein letztes Mal Zweifel aus dem Weg zu räumen und das bestmögliche Angebot zu machen. Du sagst etwas wie: Spaß beiseite warum hast du nicht in mein Programm investiert? Was fehlt dir? Willst du mich anrufen, um Fragen zu klären?

4. Pivot Survey

Diese Email geht an alle raus, die auch nach der „Hass-Mail“ nicht gekauft haben. Hier erklärst du, dass du verstanden hast, dass das Produkt nichts für den Leser ist und fragst ihn nach Feedback. So erfährst du, wo dein Salesfunnel noch Optimierungsbedarf hat und bekommst individuelles Feedback.

Außerdem bietest du Optionen an, damit die Reise für den Leser weitergeht. Vielleicht kannst du auch ein Coaching oder alternatives Produkt anbieten, einfach weil der Leser gerade in einer anderen Situation ist.

Die 3 Praxistipps für die Umsetzung der Umfragen:

  1. Eine Frage nach der anderen aufdecken, um die Befragten nicht zu überwältigen >>> Tool: Typeform
  2. Wichtigste Frage zuerst stellen (Welche Frage würdest du stellen, wenn die Befragten nur 1 Antwort abgegeben würden?)
  3. Frage eher, was die Leute nicht wollen, anstatt was sie wollen. Die Befragten wissen nicht immer, was sie wollen, aber sie können dir definitiv sagen, was sie nicht wollen.
    Eine gute Frage dafür:

Wenn du letzte Woche an die Arbeit mit XXX denkst, was ist eine Sache, mit der du dich am liebsten nie wieder herumschlagen willst?

Meine Umsetzung:

  • Facebook-Gruppe: Ich schreibe jedes neue Mitglied des Kursersteller Zirkels persönlich an
  • Email: nach Versendung des Freebies… 2h später: Mail mit der Betreffzeile: „Angekommen?“ Sollen einfach nur mit „Ja“ antworten. Diese Leute interagieren und dann stelle ich die Frage: Was ist gerade die größte Herausforderung mit xxx die dich beschäftigt? >> Dann startet ein Dialog zwischen dem Leser und mir.

Allgemein geht es darum eine Beziehung und Vertrauen aufzubauen. Da muss man einfach die Extrameile gehen, da Individualisierung sich nicht automatisieren lässt. 😉

Call To Action dieses Schrittes:

Führe das Deep Dive Survey durch und setze den Email-Funnel auf.

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4 Umfragen, die Fremde in Kunden verwandeln

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Buch: Expert Secrets – Russell Brunson
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