SMARTe Zielsetzung für deinen Online-Kurs

von | Feb 22, 2018 | 0 Kommentare

Wie du mit Laserfokus in Richtung deines erfolgreichen Online-Kurs steuerst

Driftest du umher im Ozean der Möglichkeiten? Wirst du ständig abgelenkt von neuen Chancen? Facebook Ads, Podcasting, Pinterest? Was sollst du nur tun, um dir einen erfolgreichen Online-Kurs aufzubauen? Du brauchst SMART Ziele! Wie du die Schritt für Schritt aufstellst, erfährst du hier!

Was du lernst:

  • Warum und wann du SMART Ziele brauchst  [0:42]
  • Wofür SMART steht [2:42]
  • Wie du SMART Ziele aufstellst, sodass du mit Laserfokus arbeiten kannst [3:48]
  • Wie du sinnvolle KPIs und Kennziffern für deine SMART Ziele entwickelst und so dein Business controllst [9:58]
  • Wie du diese KPIs trackst und so auf Kurs bleibst [12:18]

Shownotes / Links der Episode


*=Affiliate-Link

Es wäre ein Traum, wenn du mir eine Podcast-Bewertung gibst. Gib dein ehrliches Feedback ab und hilf mir den Podcast noch besser zu machen. Ich lese alle Bewertungen. Danke 🙂

Zusammenfassung:


Einleitung:

So ist es jetzt: Wenn du kein Ziel hast driftest du mit Boot auf dem Meer aus Möglichkeiten herum. Jeder Gegenwind kann dich vom Kurs abbringen: Shiny Objects syndrome

So kann es sein:
The one thing, Laser fokussiert, Ziel und in diese Richtung gehst du. Wie du ein System aufsetzt erkläre ich dir heute.

 

Du willst die Abkürzung & entspannt produktiv sein in deinem Online-Business?

  • Wie du entspannt pro Woche 2-3 Blogbeiträge oder Podcastfolgen veröffentlichst
  • Wie du Inhalte vorproduzierst, sodass du dir Urlaub nehmen und ihn auch genießen kannst
  • Wie du eine Organisation enwickelst, damit du deine Ziele auch wirklich erreichst

1. SMART GOALS:

  1. Specific
  2. measurable
  3. achievable
  4. relevant
  5. time-bound

Specific (spezifisch):

5 W-Fragen:

– Was will ich erreichen?
– Warum ist dieses Ziel wichtig?
– Wer ist beteiligt?
– Wo befindet es sich?
– Welche Ressourcen oder Limits sind betroffen?

Measurable (messbar):

– Wieviel?
– Wie erfahre ich, wann es vollbracht ist?

Achievable (akzeptiert):

– Wie kann ich dieses Ziel erreichen?
– Wie realistisch ist das Ziel, basierend auf anderen limitierenden Faktoren, wie z.B. finanziellen Faktoren?

Tipp: Schau, dass Ziel in deiner Macht liegt: Ich will Beförderung vs. Ich werde Training und Wissen mir aneignen, um für Beförderung in Betracht gezogen zu werden. Zweiteres liegt komplett in deiner Hand.

Relevant (Dein Warum):

Ein relevantes Ziel kann diese Fragen mit „Ja“ beantworten:

– Scheint das lohnenswert zu sein?
– Ist das der richtige Zeitpunkt?
– Entspricht dies unseren anderen Bemühungen/Bedürfnissen?
– Bin ich die richtige Person, um dieses Ziel zu erreichen?
– Ist sie im gegenwärtigen sozioökonomischen Umfeld anwendbar?

Time-bound (terminiert):

10 kg abnehmen vs. dünner aussehen wird erst motivierend, wenn du dir eine Deadline setzt: bis zur Hochzeit in 3 Monaten

– Bis wann?
– Was kann ich in sechs Monaten tun?
– Was kann ich in sechs Wochen tun?
– Was kann ich heute tun?

2. Key Performance Indicators bzw. Kennziffern für deine SMART Ziele

Wie kannst du dein Ziel messen? Anstatt 3 mal pro Woche Sport, eher absolute Ziffern. 200 Workouts im Jahr

3. Tracking

Excel Liste, immer wenn du abschließt, abtragen

Call To Action dieses Schrittes:

Setze dir ein Ziel, was du mit Online-Kurs bzw. Online-Business erreichen willst.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Anzahl Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]
Mehr Umsatz durch gutes Copywriting mit Branko Dacevic von mehr Geschäft

Mehr Umsatz durch Copywriting mit Branko Dacevic von Mehr Geschäft

Erfahrungen aus 5 Jahren Copywriting Praxis Branko Dacevic aus dem Mehr Geschäft Team von Pascal Feyh, teilt im Interview seine besten Tipps und Geheimnisse für Umsatzsteigerungen und höhere Conversions durch Copywriting auf Salespages,...
Erfolgreichen Online-Kurs erstellen mit Marit Alke von Coachingprodukte entwickeln

Marit Alke: Erfolgreichen Online-Kurs erstellen

Wie du in 10 Schritten einen erfolgreichen Online-Kurs erstellen kannst Marit Alke ist eine Koryphäe im Bereich Online-Kurs erstellen. Mit ihrem Coachingprogramm "Mein erster Online-Kurs" hat sie schon hunderten Menschen dabei geholfen in 3 Monaten ein...
Wie du Pinterest als Traffic Quelle nutzen mit Ina Lehr

Wie du Pinterest als Trafficquelle nutzt mit Ina Lehr

Ina Lehr bekommt 80% ihres Traffics über Pinterest ...und das ist nicht wenig. 😉 Mit ihrem Pinterest Profil für ihren Mama-Blog "In Liebe, Mami" erreicht sie 375.000 Betrachter im Monat. Als ich Ina im März 2018 wurde ich hellhörig und startete mein...
Richtig gute Lernvideos und Trainingsvideos erstellen mit Anton Bollen von Camtasia (1)

Richtig gute Lernvideos erstellen mit Anton Bollen von Camtasia

Erfahrung aus über 500 Lernvideos Anton Bollen ist Customer & Market Strategist von Techsmith, die mit Camtasia und Snagit zwei großartige Tools für die Bild- und Videobearbeitung geschaffen haben. Anton erstellt für die Firma Trainingsvideos teilt in...
Online Business und gratis Website kostenlos starten mit Spreadmind.de und Mario Schneider

Du brauchst nur dieses eine Tool für dein Online-Business mit Mario Schneider von Spreadmind

Starte dein Online-Business gratis mit einer Website bei Spreadmind Mario Schneider hat schon zu Schulzeiten 2008 sein erstes Online-Business aufgebaut und schnell Erfolge erzielt. Nach nun mittlerweile zehn Jahren hat er eine All-in-One Lösung für dein...